Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Lob für politisches Engagement

Alexandra Maier, Schülerin der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd, wurde jetzt von prominenter Stelle als 125 000. Teilnehmerin seit Beginn des Landtags-​Wettbewerbs zur Förderung der politischen Bildung registriert.

Montag, 17. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND/​STUTTGART (pm). Mitmachen beim Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-​Württemberg zur Förderung der politischen Bildung lohnt sich: „Die Schülerinnen und Schüler profitieren von politischer Bildung, denn politisches Engagement funktioniert nicht ohne Sachkenntnis“, betonte Landtagspräsident Guido Wolf bei der Begrüßung von Alexandra Maier im Landtag.
Zum 55. Mal hatte der Landtag Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse aufgefordert, sich mit einem Beitrag zu politischen Themen zu äußern. Insgesamt beteiligten sich mehr als 3 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am aktuellen Wettbewerb und reichten über 2500 Arbeiten ein – so die vorläufigen Zahlen.
Alexandra Maier widmete sich dem Thema „Sozial verNETZt und dennoch allein?“. Guido Wolf zeigte sich vom Engagement der Schülerin begeistert. „Es ist schön, dass wir mit diesem Thema dein Interesse wecken konnten“, sagte Wolf. Er dankte auch dem begleitenden Lehrer, Rudolf Lachenmaier, dafür, dass er seine Schülerin auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht hat.
Ob Alexandra Maier auch unter den Preisträgern sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Die inhaltliche Prüfung aller Wettbewerbsbeiträge wird erst Ende Januar 2013 abgeschlossen sein, veröffentlicht werden die Resultate um Ostern. Alle Träger erster Preise reisen Mitte Juli für fünf Tage nach Wien und Bratislava. Wer nicht ganz oben auf dem Siegertreppchen landet, darf sich über attraktive Buchpreise freuen.
Die Schülerin und Rudolf Lachenmaier wurden von der Leiterin des Schülerwettbewerbs, Monika Greiner, von der Landeszentrale für politische Bildung, bereits am Morgen im Landtag empfangen und zu einem Rundgang eingeladen. Auf der Zuhörertribüne durften die Gäste die Debatten im Plenum verfolgen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, an dem auch die Wahlkreisabgeordneten von Schwäbisch Gmünd, Dr. Stefan Scheffold MdL (CDU) und Klaus Maier MdL (SPD), teilnahmen, empfing Landtagspräsident Guido Wolf die Schülerin in seinem Amtszimmer.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2728 Aufrufe
306 Wörter
4156 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4156 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/12/17/lob-fuer-politisches-engagement/