Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Geistliches Kirchenkonzert zur Beendigung der Renovierung der Kirche St. Michael Abtsgmünd

Nach knapp zweijähriger Renovierungszeit erstrahlt die Kirche St. Michael in Abtsgmünd in neuem Glanz. Fast eine Million Euro wurde investiert und zum maßgeblichen Gelingen hat auch der Förderkreis Renovierung Pfarrkirche St. Michael mit seinem Vorsitzenden Gerhard Bihr dazu beigetragen.

Donnerstag, 06. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (fa). Neben Renovierungen im Kirchenschiff und im Turm seien auch drei Eingangstüren überholt worden, sagte Gerhard Bihr im Zusammenhang mit dem Motto des Benefiz– und Dankkonzertes „Machet die Tore weit“ für alle Besucher des Gotteshauses. Die offenen Tore nutzten neben vielen Konzertbesuchern natürlich auch der Musikverein Abtsgmünd unter Leitung von Gabriele Bleilinger, der Liederkranz Leinroden mit Dirigent Christoph Halbgewachs sowie der Michaelschor mit Dirigent Ernst Hauser, um zusätzlichen musikalischen Glanz in den renovierten Kirchenraum zu bringen. Der Musikverein eröffnete das Konzert mit dem Stück „A day of hope“; eine erwartungsvolle Trompetenfanfare leitete das Stück ein, welches die optimistische Ausstrahlung der Musik verkörperte.
Der Liederkranz Leinroden präsentierte sich mit dem Lied „Die Brücke zu Gott“ und der Michaelschor stellte mit „Machet die Tore weit“ den Lückenschluss zum Motto dieses Benefiz– und Dankeskonzertes her.
Der Musikverein spielte unter anderem ein Medley von bekannten geistlichen Liedern wie „ Amazing Grace“, „ Bye nd Bye“ oder „Oh happy day“. Mit sehr vollem und ausgewogenen Klang intonierten die Musiker das feierliche „Amen“ von Paul Stanek. Der Liederkranz Leinroden gab mit „Tebje pojem“ ein altrussisches Kirchenlied zum Besten und beendete seinen musikalischen Vortragsreigen mit Haydn’s „Abendlied zu Gott“.
Auch der Michaelschor unter der Leitung von Ernst Hauser erfreute die Konzertbesucher mit vorweihnachtlichen Melodien. Dem mehrstimmigen „Tochter Zion“ folgte der strahlend schöne Chorsatz „Marien-​Advent“ von Max Eham und zum Abschluss des Konzertabends Johann Sebastian Bachs „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ aus dessen gleichnamiger Kantate. Zwischen den Vorträgen setzte Walter Kopper geistliche Impulse, Gerhard Bihr bedankte sich im Namen des Förderkreises und der Kirchengemeinde für die Unterstützung bei der Kirchenrenovierung. Mit dem gemeinsam gesungenen „Macht hoch die Tür“ endete ein beeindruckendes Konzerterlebnis.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2209 Aufrufe
316 Wörter
4181 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4181 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/12/6/geistliches-kirchenkonzert-zur-beendigung-der-renovierung-der-kirche-st-michael-abtsgmuend/