Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Remsgockelball in der Mögglinger Mackilohalle mit mehrstündigem Showprogramm

Ein dreistündiges Programm zum Thema: „Die Straßen von Mögglau“, bei dem ein Höhepunkt den anderen jagte, präsentierte der Mögglinger Obergockel „Ebbe“ mit seinem Hofmarschall Heiko der Elegante im Rahmen des großen Remsgockelballs.

Sonntag, 19. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer


MÖGGLINGEN (EN). Nicht nur die bunt kostümierten Ballbesucher und der gesamte Hofstaat mit Bracken und Remsgöckel gaben sich die Ehre in der als Straße dekorierten Mögglinger Mackilohalle; auch der Hofstaat aus Schwäbisch Gmünd und Wißgoldingen sowie das Mitternachts-​Highlight aus Lauingen wurden begrüßt. Zum Auftakt bewies der Schultes Ottmar Schweizer Flexibilität, indem er den Obergockel beim „Gansliedsingen“ auf der Bühne kräftig unterstützte. Den Reigen eröffneten die Remsgöckel mit ihrem Tanz, um dann das Prinzenpaar mit Hofstaat und Bracken zum Einmarsch abzuholen.
Der Kinderhofstaat mit Gardetanz der Kindergarde, einstudiert von Carmen Knödler, zeigte, dass der Nachwuchs sicher in den Fußstapfen der großen Garde geht. Das Funkenpaar, sprich Kommandant (Alina Fuchs) und Mariechen (Nina Knödler) von der Kindergarde, zeigten wie viel Zack und Schmiss sie haben; sie wurden trainiert von Ulrike Milevzik. Ihre Lieblichkeit Prinzessin Lissy I und Prinz Tobi I, der aus der großen Friedel-​Schar kommt, hielten ihre Regierungsrede. Sie reimten: „Wega Fukuschima gibt‘s für da Atomstrom a End, dass des au für da Mappus gilt, hot koiner denkt, Die Greane au net, dia send selber verschrocka, Stuttgart 21 isch für sie jetzt doch a großer Brocka“. Die Teeny-​Garde, die mit Annabell Riede und Lissy Wiedmann trainiert hatte, zeigten bei ihrem Tanz ihr Temperament; sie durfte ohne Zugabe nicht von der Bühne. Der Obergockel bezeichnete sie als Zuckermädla.
Ingrid Vaas alias Babet und Klaus Vogt als Marta griffen als Straßenkehrer mit ihrer spitzen Zunge manch Aktuelles auf. Zur B29 wussten sie: „Seit 50 Johr soll dui Omgehung scho was werra, es fehlt bloß am Budget, sagat die hohe Herra, se onterstützat Banka mit ond ohne Not , kaufat Panzer ond Düsajäger für da schnelle Tod, brengat Gelder ens Ausland, gebat Kredite ohne Zens, kaufat Stromkonzerne für Milliarda mit lenks. Bloß für die Stroß fehlt’s am Budget, behauptet die Herra, aber en de nächschte 100 Johr wird’s scho no was werra!“
Die Lauterner Gardemädchen begeisterten mit ihrem Showtanz „Burlesque“; sie wurden „direkt aus Las Vegas eingeflogen“. Einstudiert hatte das Ganze Steffi Frey; die Kostüme waren selbst gemacht. Die Bracken traten auf mit ihrer Super-​Hunde-​Nanny, und als diese eine Knoppers-​Pause einlegte, legten die Bracken richtig los und zogen durch die Halle. Die Gmünder Fasnachts AG unter ihrem Vorstand Albert Scherrenbacher hielten Audienz mit ihrer Lieblichkeit Prinzessin Birgit, ihrer Tollität Prinz Christian I, zudem mit Sabine der Pfiffigen, der Garde – trainiert von Sabine Hamhaber und Ann-​Kathrin Märtz – und Tanzmariechen Nathalie. Auch sie durften nicht ohne Zugabe von der Bühne.
Die Remsglöckel gaben zum Besten was sich auf Mögglingens Straßen bis in den frühen Morgen hinein tut. Sie sangen: „Auf dr Bundesstroß morgens om elf, schtoscht moischdens bis kurz vor halb zwölf, ja do hosch koi Chance, auf der Bundesstroß; und wer noch niemals in eiskalter Nacht, sich vom Ball auf da Hoimweg hot gmacht, isch a armer Wicht, denn er kennt se nicht, dui Fasnacht bei ons in Mögglau.“
Die Gockel-​Cycler wirbelten mit ihren Einrädern nur so über die Bühne und präsentierten das Musical „Wicked — die Hexen von Oz und der Zauberer von Oz“; trainiert hatten sie mit Marlene Uhl samt deren Co-​Trainern Lara und Nathalie. Die Crazy Chickens hatten passend zum Thema auf die Musik von Mick Jagger und David Bowie „Dancing in the Streets“ mit Sandy Gottwald-​Maile im bunten Kostüm einen flotten Tanz eingeübt. Ihre Zugabe wurde auf Tina Turners „Proud Mary“ getanzt. Auch Prinzessin Corinna mit ihrem Froschkönig Matze samt Hofstaat, Stuifenrat und den Stuifen Hexen aus Wißgoldingen unterhielten das Mögglinger Publikum. Die Gardemädels von Mögglingen zeigten unter der Leitung Gerda Bittermann einmal mehr wie Gardetanz sein muss; dabei durfte zum Abschluss eine Pyramide nicht fehlen. Der Funkentanz bestach wieder durch akrobatische Einlagen von Tane (Kommandant) und Jessy (Mariechen).
Der Elferrat trat dieses Jahr als Gruppe rassiger Rocker in „The Blue Oyster Bar“ auf – mit den Titeln: „Im Wagen vor mir“ und „You shook me all night long“ von ACDC. Diese wilden Kerle wurden trainiert von Nicole Eckstein.
Viele der Mitwirkenden sind schon über viele Jahre dabei und erhielten deshalb von Obergockel Ebbe und dem Prinzenpaar einen Orden. Um Mitternacht durfte das Highlight der Gäste aus Lauingen nicht fehlen. Bei guter Faschings– und Tanzmusik unterhielten die „Just for Fun“ die Gäste dann bis in die frühen Morgenstunden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5378 Aufrufe
730 Wörter
4452 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4452 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/19/remsgockelball-in-der-moegglinger-mackilohalle-mit-mehrstuendigem-showprogramm/