Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Integra: 64 Prozent für die Gläubiger /​Ehemalige Mitarbeiter erhalten Geld

Insolvenzverwalter Wagner erreicht, dass im Integra-​Insolvenzverfahren die Ansprüche der Gläubiger zu 64 Prozent erfüllt werden. Die Hälfte der Forderungen entfällt auf ehemalige Angestellte und die Agentur für Arbeit . Ein Mitarbeiter kann im Schnitt mit mehr als 800 Euro rechnen

Montag, 20. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND/​MÖGGLINGEN. Das Insolvenzverfahren der Integra gGmbH, gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung aus Mögglingen, ist nahezu abgeschlossen. Insolvenzverwalter Christoph Wagner von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in Ulm konnte eine außergewöhnlich hohe Insolvenzquote von 64,4 Prozent erzielen. Gläubiger bekommen damit einen Großteil ihrer Forderungen ausgezahlt.

„Rund die Hälfte der Forderungen entfällt auf ehemalige Angestellte der Integra und die Agentur für Arbeit. Ein Mitarbeiter kann im Schnitt mit mehr als 800 Euro rechnen“, sagt Insolvenzverwalter Wagner. Durchschnittlich liegt die Insolvenzquote in Deutschland bei lediglich zwei bis vier Prozent.
Die Integra gGmbH Mögglingen hatte im Juni 2009 Insolvenz anmelden müssen, nachdem aufgrund der Wirtschaftskrise viele Aufträge storniert wurden. Insolvenzverwalter Wagner konnte den Geschäftsbetrieb bis Ende Oktober 2009 fortführen. Das gemeinnützige Unternehmen hatte Arbeitslosen und sozial Benachteiligten durch Ausbildung und Qualifizierung eine Chance auf den Wiedereinstieg in den Beruf ermöglicht.
DRK-​Kreisverband betreibt den Frischemarkt
in Bargau weiter
Die Integra hatte zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags 27 Angestellte. Ein Teil der Mitarbeiter fand beim DRK-​Kreisverband Schwäbisch Gmünd eine neue Anstellung. Das DRK hatte den Frischemarkt Bargau von der Integra übernommen und betreibt den Laden weiter.
Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH gehört zu den Sanierern und Fortführern unter den Insolvenzkanzleien. Mit über 200 neuen Fällen von Firmeninsolvenzen pro Jahr, 30 bestellten Insolvenzverwaltern und über 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 30 Büros in Deutschland, Italien und Spanien zählt die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur Spitzengruppe der deutschen Insolvenzverwalter-​Firmen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2965 Aufrufe
270 Wörter
4449 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4449 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/20/integra-64-prozent-fuer-die-glaeubiger---ehemalige-mitarbeiter-erhalten-geld/