Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Schützen aus Brainkofen blicken zufrieden auf ihr Vereinsjahr

Zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Brainkofen konnte der Vorsitzende Joachim Pflieger 64 Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Klemens Stöckle, Kreissportleiter Günter Busch, Ehrenvorstand Josef Seitzer, allen Ehrenmitgliedern und Vertretern der örtlichen Vereine.

Mittwoch, 22. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 11 Sekunden Lesedauer


IGGINGEN-​BRAINKOFEN. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung und der Totenehrung ging Joachim Pflieger auf das vergangene Vereinsjahr ein, was wiederum sehr arbeitsreich war. Die 1. Luftgewehrmannschaft hat das Saisonziel, die Teilnahme am Qualifikationsschießen zur 2. Bundesliga, durch einen 2. Platz in der Württembergliga erreicht. Die Veranstaltungen waren größtenteils gut besucht.
Mitte Dezember stand das komplette Untergeschoss des Vereinsheims unter Wasser. Eine Spezialfirma musste beauftragt werden, um den Schaden zu beheben. Insgesamt konnte im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich eine positive Bilanz gezogen werden.
Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helferinnen und Helfer für die geleisteten Arbeiten im vergangenen Jahr. Schriftführer Werner Baur konnte in einem kalendarischen Jahresrückblick nochmals alle Veranstaltungen und Aktivitäten in Erinnerung bringen.
Trotz gestiegener Ausgaben steht der Verein auf gesunden Beinen
Aus dem Kassenbericht von Kassier Martin Lehnert erfuhr man, dass die Ausgaben höher angestiegen sind als die Einnahmen. Trotzdem steht der Verein auf gesunden Beinen. Beim Baudarlehen wurde wieder eine Sondertilgung getätigt. Kassenprüfer Kurt Seibold konnte eine einwandfreie und tadellose Kassenführung bescheinigen. Über die sportlichen Ereignisse berichtete der 1. Schießwart Sascha Bundschuh. Bei den Rundenwettkämpfen 2010/​2011 mussten drei Mannschaften in die nächste untere Liga absteigen. Fleißig konnte man bei den Kreis– und Bezirksmeisterschaften Medaillen sammeln. Zu den Deutschen Meisterschaften qualifizierten sich fünf Schützen mit beachtlichen Ergebnissen.
Beim Kreispokalfinale konnte man sowohl mit der Luftpistole als auch mit dem Luftgewehr den Pott nach Brainkofen holen. Mit der Luftpistole gewann man auch den Bezirkspokal und den Verwaltungspokal Leintal-​Frickenhofer Höhe.
Jugendleiter Bernd Klaus berichtete von guten Ergebnissen seiner Schützlinge. Acht neue Jugendliche konnte man im Training begrüßen. Das Sondertraining mit Landestrainerin Heike Bayer hat sich positiv auf die Ergebnisse ausgewirkt. Bedauerlicherweise musste der Schützenkreis Schwäbisch Gmünd, aufgrund der geringen Anzahl an Mannschaften, die Jugendoberliga bis auf weiteres aussetzen. Bis zu den Landesmeisterschaften qualifizierten sich zehn Jugendliche. Als fleißigster im Jugendtraining konnte Daniel Wimberger mit einem Preis ausgezeichnet werden.
Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig und wurde von Bürgermeister Klemens Stöckle vorgenommen. Bei den im Anschluss durchgeführten Wahlen, wurden die Amtsträger in ihren Ämtern bestätigt, bzw. neu gewählt. 1. Vorsitzender Joachim Pflieger, Kassier Martin Lehnert, 2. Schießwart Marcus Bleicher, Fachwart LP Harald Kurzendörfer, 1. Jugendleiter Bernd Klaus, 3. Jugendleiterin Gisela Adamowitsch, erweiterter Ausschuss Silvia Schmid.
Für 40-​jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden Hans Baur und Karl Knecht sen. geehrt. Anita Kolb wurde für die 25-​jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Kreissportleiter Günter Busch überreichte das Kreisehrenzeichen in Bronze an Margarete Bleicher, Helga Klaus, Hildegard Knecht und Silvia Schmid. Für langjährige Teilnahme an Rundenwettkämpfen haben Hans Baur, Sascha Bundschuh, Christiane Dörrsam, Anita Kolb, Helga Kopp, Werner Lösch, Siegfried Riedl und Kurt Wolfschläger ein Präsent erhalten. Zudem wurden die Schützenkönige und Vereinsmeister geehrt. Jugend-​Schützenkönigin: Stefanie Knecht; Schützenklasse Luftgewehr: Schützenkönig Werner Baur; Schützenklasse Luftpistole: Schützenkönig Bernhard Kolb.
Zum Schluss der Versammlung wies Peter Klaus, Vorstand für Finanzen beim VfL Iggingen, auf die Veranstaltungen zum 100 jährigen Vereinsjubiläum hin. Als Geschenk überreichte er Joachim Pflieger das Jubiläumsbuch „100 Jahre VfL Iggingen“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4061 Aufrufe
524 Wörter
4449 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4449 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/22/schuetzen-aus-brainkofen-blicken-zufrieden-auf-ihr-vereinsjahr/