Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Jusos für Solarpark und Abwägung

Die Jungsozialisten unterstützen den Bau eines Solarparks auf der Mutlanger Heide. Die Energiewende müsse vor Ort mitgestaltet werden, meint deren Vorsitzender Jakob Unrath.

Samstag, 04. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 17 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (pm). In diesem Zug sei der Vorschlag, einen Solarpark zu errichten, eine notwendige und sinnvolle Maßnahme. Die Dezentralisierung von Energie sei das Stichwort und Windkraft nicht überall möglich. Dies müsse allerdings in Abstimmung und mit Rücksicht auf die Wohnbebauung auf der Mutlanger Heide geschehen, so die Jusos.
Sie unterstützen Hans Lasermann in seinem Anliegen auf die Einbindung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu achten. Die Veranstaltung der SPD-​Mutlangen habe gezeigt, dass die Bedenken nicht so zu verstehen sind, dass die Anwohner gegen erneuerbare Energien sind, sondern es werden viele offene Fragen bei Abständen und Lärm gesehen, die ausgeräumt werden müssen. Unrath: „Wenn man aus vergangenen Konflikten eines gelernt hat, dann die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und das Gespräch zu suchen, anstatt Tatsachen zu schaffen und dagegen zu halten.“
Gerade die CDU sollte sich beim Thema zurückhalten. Über Jahrzehnte hinweg war sie die dominierende Kraft im Land, die erneuerbare Energien ideologisch bekämpft habe. Erst jetzt sei es aufgrund der neuen Landesregierung möglich, die Flächen für Windkraft auszuweiten.
Der EU-​Energiekommissar Günther Oettinger setze nach wie vor massiv auf Atomstrom, an der Basis der CDU Baden-​Württemberg bestehen nach wie vor Bedenken gegen die Kurswende aus Berlin, die meist den Wahlkämpfen in den Bundesländern geschuldet ist. Die Bedenken der Bevölkerung zu ignorieren und über die Köpfe der Menschen hinweg zu entscheiden sei bedauerlicher Weise in der CDU und ihrer Jugendorganisation verwurzelt. Die Gier nach Fortschritt, die die JU antreibt, könne nicht die Lösung aller Probleme sein, meinen die Jusos. Viel mehr seien alle Maßnahmen abzuwägen. Dies habe Hans Lasermann getan. Die Veranstaltung der SPD Mutlangen habe dafür gesorgt, dass man auf den Solarpark nun ein genaues Auge werfen wird, was Abstandsflächen und andere Dinge angeht.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2006 Aufrufe
310 Wörter
4487 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4487 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/2/4/jusos-fuer-solarpark-und-abwaegung/