Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Rückkehr in die Regionalliga ist perfekt: Volleyballerinnen der DJK Gmünd steigen auf

„Nach dem Abstieg, den ich als persönliche Niederlage einstufte, haben wir mit dem sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga unser Saisonziel erreicht“, freute sich Martin Feistritzer, Trainer der DJK Gmünd, über den 3:0-Heimsieg gegen den MTV Stuttgart III vor 200 Fans in der Straßdorfer Römersporthalle.

Montag, 12. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 0 Sekunden Lesedauer

Susanne Wahl fehlte krankheitsbedingt und Monika Buchner konnte aufgrund einer Augenentzündung nicht spielen. Die Mannschaft von Martin Feistritzer musste also zum x-​ten Mal mit lediglich sechs Spielerinnen eine Oberligapartie bestreiten. Um so größer ist der Aufstieg der DJKlerinnen zu bewerten. „Mit diesem kleinen Kader in die Regionalliga aufzusteigen, das ist schon eine große Sache“, so Zuspielerin Barbara Merinsky, die selbst einige Male in dieser Saison auf die Zähne biss, damit sechs Volleyballerinnen auf dem Feld stehen. Gegen den MTV Stuttgart III hieß das Ziel von Beginn an „Angriff pur“. Im ersten Satz legten die Gastgeberinnen dann auch mit Vollgas los. Über 11:4, 14:8 und 20:10 bauten die Gmünderinnen ihren Vorsprung kontinuierlich aus. „Es war eine perfekte Teamleistung. Alle Spielerinnen gingen an ihre Grenzen und wollten unbedingt diese zwei Punkte holen, damit die Rückkehr in die Regionalliga perfekt ist“, äußerte sich Feistritzer nach dem 3:0-Sieg. Satz eins ging dann ohne große Gegenwehr der Gäste mit 25:14 an die DJK Gmünd.
Im zweiten Durchgang zeigte die Feistritzer-​Truppe, warum sie auch mit nur sechs Volleyballerinnen das Maß der Dinge in der Oberliga ist. Eine gute Blockarbeit, schnelle Angriffe über die effektiven Punktegaranten, Lisa Denzinger und Svenja Baur, führten zu einer komfortablen 21:14-Führung. Innerhalb kurzer Zeit holte der MTV Stuttgart III jedoch auf und ging selbst mit 24:23 in Front. Es schien so, dass die Kräfte der sechs DJKlerinnen weniger werden und somit die Konzentration bei der Annahme nachließ. „Dann haben wir aber unsere mentale Stärke gezeigt und mit viel Selbstvertrauen und großem Willen dagegen gehalten“, verrät der Gmünder Coach, der in der letzten Saison noch mit fast derselben Mannschaft aus der Regionalliga abstieg und nun das Kunststück schaffte, wieder zurückzukehren. Lisa Denzinger, die von ihrem persönlichen Fan-​Ensemble mit den Rufen „Go, Lisa, Go“ angefeuert wurde, motivierte mit ihren Hammer-​Punkten die ganze Mannschaft. Den entscheidenden Punkt setzte dann Svenja Baur, die ein schönes Zuspiel von Barbara Merinsky zum 28:26-Satzerfolg eiskalt nutzte.
Satz drei verlief dann wieder ähnlich wie der erste Durchgang. Die Gäste aus Stuttgart suchten gegen das variable Angriffsspiel der Gmünderinnen vergebens nach Mitteln und Wegen. Mit 25:15 holte sich die DJK auch diesen Satz. Der Jubel kannte nun keine Grenzen. Gemeinsam stürmten die DJKlerinnen auf ihre Fans zu, feierten Trainer Martin Feistritzer und eine erfolgreiche Saison. Nur ein Spiel hat der Aufsteiger bisher verloren. Zwei Partien stehen noch aus. „Wir wollen gegen Friedrichshafen am nächsten Samstag gewinnen, da der VfB uns die einzige Niederlage zufügte“, so Miriam Tischer. Außerdem kann die DJK mit einem weiteren Heimsieg Meister werden.
Die Heldinnen der DJK: Barbara Merinsky, Miriam Tischer, Sabrina Hieber, Ellen Schneider, Svenja Baur, Lisa Denzinger, Susanne Wahl, Monika Buchner.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2423 Aufrufe
482 Wörter
4431 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4431 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/12/rueckkehr-in-die-regionalliga-ist-perfekt-volleyballerinnen-der-djk-gmuend-steigen-auf/