Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

TSB Gmünd gewinnt mit 38:32 gegen die SG Leonberg/​Eltingen

In einem unterhaltsamen Handballspiel behielt der TSB trotz Halbzeitrückstand am Ende mit 38:32 die Oberhand gegen den stark aufspielenden Abstiegskandidaten SG Leonberg/​Eltingen.

Montag, 12. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 30 Sekunden Lesedauer

Der Coach der Gmünder, Michael Hieber, hatte seine Mannschaft in der zurückliegenden Trainingswoche permanent gewarnt, die vermeintlich leichteren Spiele gegen die Abstiegskandidaten, die in den nächsten Wochen ins Haus stehen, nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Einer davon kam am Samstag in die Großsporthalle: Die Spielgemeinschaft aus Leonberg/​Eltingen. „Man muss nur mal auf die Tabelle schauen, wie eng es in der unteren Region zugeht. Da ist klar, dass die nun in jedem Spiel Vollgas geben“, so Hieber. Mit hervorragenden Ergebnissen haben die Leonberger 2012 auf sich aufmerksam gemacht und dementsprechend ging der TSB dieses Mal konzentriert in die Anfangsphase des Spiels. Schnell führte der Gastgeber mit 3:0, die Abwehr stand gut und im Tor konnte sich Christoph Engler auszeichnen, der dieses Mal von Beginn an spielte. Erst jetzt fand Leonberg langsam ins Spiel und hielt bis zum 9:6 Mitte der ersten Halbzeit immer den Anschluss. Vor allem Lars Neuffer, der beste Leonberger an diesem Abend mit zwölf Treffern auf dem Konto, schaffte es immer wieder mit gewaltigen Rückraumwürfen oder genauen Kreisanspielen die Gmünder Abwehr zu überwinden. Hinzu kamen im TSB-​Angriff nun einige verworfene Bälle und technische Fehler, die die Leonberger gnadenlos mit Tempogegenstößen bestraften.
Der TSB hatte sich mit einem 0:5-Lauf einen 9:11 Rückstand eingebrockt und Trainer Hieber schmiss wütend die Auszeitkarte auf den Zeitnehmertisch, um seiner Mannschaft die Leviten zu lesen. Das Spiel war nun ausgeglichen, der TSB schaffte den Ausgleich, kassierte kurz vor der Pause dann aber doch noch das 15:16, so dass die Gmünder erneut mit einem Rückstand die Seiten wechselten. Der verletzte Sebastian Göth sagte in der Halbzeit: „Die müssen noch eine Schippe drauflegen“. Und genau das tat der TSB in der zweiten Hälfte. Im Angriff funktionierte die einstudierte zweite Welle.
Immer wieder kamen M’Bengue, Tobias oder Boizesan frei zum Wurf und hauten dem verzweifelten Leonberger Keeper die Bälle um die Ohren. Über 20:17 zog der Gastgeber schließlich auf 25:20 davon. In der Abwehr bekam der TSB die Leonberger durch eine Umstellung auf eine 3 – 2-​1-​Abwehr in Griff. Hier bekam Abwehrchef Christian Waibel von Trainer Hieber ein Sonderlob: „Das ist unglaublich, was Christian heute gelaufen ist“. Nach einer Zweiminutenstrafe der gut leitenden Schiedsrichterinnen, durfte aber auch er sich mal ausruhen und die Leonberger konnten nochmals auf 27:30 verkürzen. Doch kurz darauf hielt Sebastian Fabian im Tor der Gmünder zwei Siebenmeter und Christian Tobias nahm sich auf dem Feld nun Wurf um Wurf, und peitschte den TSB nochmals auf 37:30 nach vorne. Das Spiel war längst entschieden und die Gmünder verpassten in den Schlussminuten einen höheren Sieg nur, da von den Spielern jetzt etwas ausprobiert wurde und einige Trickwürfe eben daneben gingen.
Am Ende konnten sich die 300 Zuschauer über einen souveränen 38:32-Sieg freuen und der TSB rutscht sogar, da man ein Spiel mehr wie Neckarsulm absolviert hat, auf den dritten Tabellenplatz vor. Und dieser dritte Tabellenplatz soll nun laut Trainer Hieber auch das Saisonziel sein: „Das wäre das beste Ergebnis, das je eine Handballmannschaft in der Historie des TSB Gmünd erzielt hat“. Das sollte Ansporn genug für die restlichen fünf Saisonspiele sein.
Am nächsten Samstag spielt der TSB auswärts beim Tabellenletzten Bottwartal. Die TSB-​Abteilungsleitung setzt zur Unterstützung wieder einen Bus für die zahlreichen Fans ein. Abfahrt: 17.30 Uhr. Anmeldungen wie immer beim Mannschaftsbetreuer Oliver Gaiser unter der Telefonnummer 01 76 – 64 07 52 18.

TSB Gmünd: Engler, Fabian – Czypull (1), Waibel (1), Schwenk (2), B. Göth (1), Schamberger (2), M’Bengue (4),
A. Hieber (5), Boizesan (4), S. Frey (4/​3), Negwer (5), Tobias (9)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3352 Aufrufe
601 Wörter
4431 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4431 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/12/tsb-gmuend-gewinnt-mit-3832-gegen-die-sg-leonberg-eltingen/