Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

DLRG begeistert bei „Family Projekt“ des Schwimmvereins Gmünd

Noch immer gelingt es die Organisatoren beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd für das seit acht Wochen immer am Samstagnachmittag im Hallenbad laufende „Family Projekt“ mit neuen Attraktionen aufzuwarten.

Mittwoch, 14. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 14 Sekunden Lesedauer

Bei der achten Auflage war es die Ortsgruppe Gmünd der DLRG, die für Staunen und Interesse sorgte. Jede Menge an Mitmachprogrammen hatte deren Team im „Rucksack“. Angefangen von einem Rettungsleineneinsatz über Kleiderschwimmen bis zur Demonstration des Einsatzes von Bojen im Ernstfall, hatte das DLRG fast das gesamt Angebot im „Köcher“ und begeisterte die Besucher im Hallenbad. „Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Vorführungen, die ja auch zum mitmachen einladen. Wir konnten auch deutlich machen, wie vielfältig und abwechslungsreich die Aufgaben eines Rettungsschwimmers sind“, war auch Jan-​Philipp Queren als Leiter der Ortsgruppe von dem Zuspruch hellauf begeistert. Unter anderem zeigten die DLRG-​Akteure auch eine „Brückenrettung“, bei dem man sich vom Fünf-​Meter-​Sprungturm abseilte oder der Einsatz einer Rettungstrage im Wasser. Dazu kam die Vorführung einer Seerettung.
Parallel dazu gab es vom Schwimmverein wieder Aquafitness-​Aktionen, die von allen Altersgruppe genutzt wurden. Erneut war auch der TV Wetzgau mit seinem Turnernachwuchs beim „Family Projekt“ des SVG zu Gast. Zu den Besuchermagneten gehört seit Beginn des Angebots „Aquaball“. Zudem wurde wieder die Abnahme der diversen Schwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze organisiert. „Am liebsten würde ich gleich noch das silberne und das goldene Abzeichen ablegen“, lautete dazu der Kommentar des erst acht Jahre alten Maxi Kemmer. Am kommenden Samstag (ab 13 Uhr) wird erneut die DLRG-​Ortsgruppe Gmünd dem Schwimmverein mit ihrem umfangreichen Programm zur Seite stehen. „Auch Aquaball und Aquafitness werden wir wieder anbieten“, kündigte Barbara Schuster-​Gratz an, die als stellvertretende SVG-​Vorsitzende für Breiten-​, Freizeit– und Gesundheitssport für das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Schwimm-​Verband (DSV) und den Gmünder Bäderbetrieben „Family Projekt“ verantwortlich ist.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2030 Aufrufe
296 Wörter
4430 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4430 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/14/dlrg-begeistert-bei-family-projekt-des-schwimmvereins-gmuend/