Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kraftakt mit vielen Helfern am St. Salvator

Der heilige Berg der Gmünder glich am Samstag einem Ameisenhaufen: Eine wahre Heerschar von freiwilligen Helfern aus allen Generationen beteiligte sich an der großen Salvator-​Putzaktion, um die vielen Pilger an den bevorstehenden Feiertagen zu erfreuen.

Montag, 26. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Der Termin war mit Bedacht gewählt, denn in den letzten Tagen wurde mit sogenannter Baumklettertechnik der alte Baumbestand am Kreuzweg und an der Wallfahrtskirche St. Salvator gepflegt. Viel Geäst und Gestrüpp galt es aus dem Steilhang aufzuräumen.
Zum alles andere als einfachen Kraftakt hatten nun am Samstag der Salvator-​Freundeskreis und die Münster-​Ministranten aufgerufen. Die Ministranten kümmern sich schon seit Generationen um Pflege und Sauberkeit am St. Salvator kurz vor Ostern. Münsterpfarrer Robert Kloker, der am Samstag allen Helfern herzlich für ihren Einsatz dankte, freut sich auch über die Mitwirkung der Ordensschwestern von St. Anna und St. Josef. Denn es ist auch schöne Tradition, dass sie die engagierten Helfer nach der Aktion mit einem Vesper versorgen.
Erneut mobilisierte der Salvator-​Freundeskreis neben einem starken Team auch viel Gerät. Das lose Holz wurde in Hand– und Muskelarbeit den Berg hinunter getragen. Der gesamte Steilhang wurde ausgelichtet, von viel Unkraut und Gestrüpp befreit. Eine wunderbare Sichtachse wurde nun angelegt: Aus Richtung Landesgartenschaugelände/​Stadtgarten/​Bahnhof erkennen die Bürger und Besucher der Stadt nun sehr schön den Golgatha-​Felsen mit der Kreuzigungsgruppe — so wie dies auch auf vielen historischen Ansichten zu sehen ist. Auch wurden etliche Reparaturen vorgenommen und auch Stolperfallen auf dem Kreuzweg entfernt. An den Kar– und Ostertagen werden wieder tausende Pilger aus nah und fern am Wallfahrtsberg St. Salvator mit seiner reichhaltigen und einmaligen Sakralkunst erwartet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1957 Aufrufe
258 Wörter
4422 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4422 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/26/kraftakt-mit-vielen-helfern-am-st-salvator/