Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Lossprechungsfeier für 35 Auszubildende der Kreissparkasse Ostalb

Im Ausbildungsjahrgang 2012 haben 35 Auszubildende und vier DHBW-​Studierende bei der Kreissparkasse Ostalb ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Dominik Machau war mit einem Notendurchschnitt von 1,0 Schulbester und erhielt den Preis des Fördervereins der Kaufmännischen Berufsschule Schwäbisch Gmünd.

Mittwoch, 28. März 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (ksk). Bei der Abschlussfeier für diesen Jahrgang überbrachte der Vorsitzende des Vorstands Carl Trinkl die Grüße und Glückwünsche des gesamten Vorstands: „Sie sind die Zukunft der Kundensparkasse und haben auch aufgrund der demographischen Entwicklung beste berufliche Chancen. Nutzen Sie Ihre solide und qualifizierte Berufsausbildung als Basis für die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten in der Sparkassenorganisation, dann finden Sie Ihren erfolgreichen Weg im Berufsleben. Unsere Kunden stellen jeden Tag vielfältige Anforderungen an die Sparkasse. Das garantiert eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, für die Sie Dank Ihrer umfassenden Ausbildung bestens gerüstet sind.“
Für den Personalrat als Vertreter der Belegschaft gratulierte dessen Vorsitzender Andreas Kapfer den jungen Kolleginnen und Kollegen. Er bot ihnen die uneingeschränkte Unterstützung seines Gremiums an. Als Gruppensprecher der Auszubildenden ergriff Stefan Pflieger das Wort und dankte dem Vorstand für die hohe Ausbildungsbereitschaft. Er lobte die Ausbilder vor Ort und die in der Betreuung der Auszubildenden tätigen Kolleginnen und Kollegen: „Wir haben jede nur denkbare Unterstützung erhalten und konnten uns immer an Sie wenden.“
Ausbildungsleiter Norbert Stritzelberger erinnerte an verschiedene Stationen und Begebenheiten während der Ausbildungszeit. Er dankte allen an der Ausbildung der jungen Nachwuchskräfte Beteiligten, den Kolleginnen und Kollegen in der Sparkasse wie auch den Lehrerinnen und Lehrern an den Berufsschulen und der Dualen Hochschule Baden-​Württemberg in Heidenheim. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass über 40 % der Prüfungsteilnehmer die Ausbildung äußerst erfolgreich mit einer Auszeichnung abgeschlossen haben.
Von den Kaufmännischen Berufsschulen Aalen bzw. Schwäbisch Gmünd erhielten Belobigungen: Alexander Bühl, Waldstetten; Sabrina Fecker, Westhausen; Isabell Kosak, Aalen; Stefan Pflieger, Schwäbisch Gmünd; Peter Puscher, Neresheim-​Elchingen; Sabrina Rettenmaier, Aalen; Tobias Schabel, Tina Thiess, beide Schwäbisch Gmünd. Mit einem Preis der Berufsschulen wurden ausgezeichnet: Ellena Bidlingmaier, Aalen; Daniel Brenner, Ellwangen; Milena Huber, Aalen; Dominik Machau, Lorch; Jasmin Pollak, Ellwangen; Corinna Schänzel, Essingen.
Einen Preis für sehr gute Ausbildungsleistungen erhielt von der Industrie– und Handelskammer Milena Huber aus Aalen, eine Belobigung für den Ausbildungsabschluss mit einem Notenschnitt zwischen 1,0 bis 1,9 Ellena Bidlingmaier, Alexander Bühl, Dominik Machau und Tobias Schabel.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6493 Aufrufe
363 Wörter
4431 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4431 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/3/28/lossprechungsfeier-fuer-35-auszubildende-der-kreissparkasse-ostalb/