Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Mit der RZ durchs Gartenschaugelände

Es tut sich ungemein viel in Schwäbisch Gmünd. Im Hinblick auf die 2014 anstehende Landesgartenschau wurde an vielen Ecken Altes abgerissen und Neues aufgebaut. An anderen Stellen fehlt die neue Bebauung noch. Die Rems-​Zeitung berichtet von Anfang an ausführlich über die Arbeiten. Jetzt kommt zu diesem Informationsangebot noch eine besondere Möglichkeit hinzu: Die Rems-​Zeitung bietet ihren Leserinnen und Lesern eine Führung durch das geplante Landesgartenschaugelände an.

Freitag, 18. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 21 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ml). Karl-​Eugen Ebertshäuser wird diese Führung durch die Schwerpunktbereiche der Umgestaltung begleiten und kommentieren. Ebertshäuser ist einer der beiden Geschäftsführer der am Bahnhof ansässigen Landesgartenschau-​GmbH.
Die Führung findet in der Woche nach den Pfingstferien am Mittwoch, 13. Juni, am Spätnachmittag statt. Start wird an der Waldstetter Brücke sein, wo künftig der Weg beginnt, der direkt am Josefsbach entlangführt. Entlang dieser Strecke über den „Graben“ geht es zu den verschiedenen Baustellen, an denen Brücken und Fußgängerstege neu entstehen.
Ein weiterer zentraler Punkt der Gartenschau wird natürlich der Stadtgarten sein, in den auch das „Haus Hirzel“ integriert wird. Von dort soll der Weg auf das oberste Deck des Parkhauses beim Bahnhof gehen, von wo ein besonders umfassender Überblick über das „Gamundia“-Gelände mit seinen Baumaßnahmen genossen werden kann.
Über den bereits erneuerten Fehrlesteg führt der „beschwingte“ Weg dann in die Ledergasse, wo auf dem früheren Horten-​Gelände ein attraktiver neuer Einkaufsschwerpunkt entstehen soll.
Die Zahl der Teilnehmer an diesem Rundgang ist auf 40 beschränkt. Wer sich dazu anmelden möchte, kann dies bis zum kommenden Samstag, 26. Mai, tun. Dabei haben wir sowohl für die Internet-​Gemeinde als auch für dieser Technik Fernstehende eine Möglichkeit parat: Erstere können uns eine E-​Mail unter der Adresse „redaktion@​rems-​zeitung.​de“ schicken und sollten im Betreff das Stichwort „Gartenschau-​Rundgang“ vermerken. Die Nicht-​Techniker können uns eine Postkarte (Paradiesstraße 12, 73525 Schwäbisch Gmünd) zukommen lassen, auf der das gleiche Stichwort steht.
Aus den Einsendungen werden wir die 40 Plätze auslosen. Man sollte auf der Anmeldung vermerken, ob man alleine oder mit einem Partner teilnehmen will, damit die Zahl nicht überschritten wird.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1736 Aufrufe
325 Wörter
4367 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4367 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/5/18/mit-der-rz-durchs-gartenschaugelaende/