Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwimmer starten bei den Deutschen Meisterschaften

Eigentlich waren die süddeutschen Jahrgangs-​Meisterschaften in Darmstadt für den Großteil der Mannschaft des SV Gmünd schon das Limit in dieser Saison. Doch konnte sich immerhin ein Sextett für die in dieser Woche ab dem heutigen Donnerstag in Magdeburg anstehenden Nachwuchs-​Titelkämpfe auf deutscher Ebene qualifizieren. „Das war schon eine starke Leistung“, meint Patrick Engel, der das SVG-​Team noch keine zwei Monate als Trainer unter seinen Fittichen hat. „Vielleicht gelingt uns dort nochmals eine Überraschung“, hofft er auf einen ähnlichen Coup, wie in Darmstadt, als Per Kleinschmidt über 100 m Rücken im Jahrgang 1998 überraschend zur Vizemeisterschaft schwamm.

Donnerstag, 24. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 24 Sekunden Lesedauer

(srk). „Ein Platz im Finale unter den besten Acht, wäre eine schöne Zugabe“, meint Patrick Engel. Daneben wird Per Kleinschmidt noch über 100 m Freistil und 200 m Rücken an den Start gehen. Viel beschäftigt wird auf der 50-​m-​Bahn der Elbeschwimmhalle aus Gmünder Sicht vor allem Henning Mühlleitner im Jahrgang 1997 sein. Er konnte sich gleich auf sechs Strecken für die deutschen Jahrgangs-​Meisterschaften qualifizieren. Das Hauptaugenmerk für ihn wird auf den 1500 m Freistil liegen, bei denen er liebend gern die 17-​Minuten-​Grenze knacken würde. „Das ist drin“, gibt er sich optimistisch. „Da ist noch Luft nach oben“, meint Engel zu dessen Saisonbestzeit von 17:10,38 Minuten. Die weiteren Einsätze für Henning Mühlleitner werden 200 m und 400 m Freistil, 100 m und 200 m Rücken sowie 200 m Lagen sein.
Im Jahrgang 1996 ist mit Hans-​Peter Gratz (200 m und 400 m Freistil sowie 100 m Rücken) und Eric Wendel (400 m und 1500 m Freistil) ein SVG-​Duo im Einsatz. Lisa Schulz konnte sich im Jahrgang 1998 über 100 m und 200 m Brust qualifizieren. Lisa Luther schaffte dies im Jahrgang 1999 über 400 m und 800 m Freistil. „Für dieses Quartett ist schon allein die Teilnahme eine starke Leistung und eine Bestätigung der bisherigen guten Saison-​Ergebnisse“, sagt Engel, der im Anschluss an Magdeburg seiner Mannschaft ein paar Tage frei geben will, ehe dann bereits die nächsten Meisterschaften anstehen. Auf für den SVG ungewohnten Terrain: bei den baden-​württembergischen Freiwasser-​Meisterschaften am 17./18. Juni in Heddesheim.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2331 Aufrufe
339 Wörter
4358 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4358 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/5/24/schwimmer-starten-bei-den-deutschen-meisterschaften/