Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Jugendfußballer geizen im Laichle nicht mit Treffern

135 Fußballspiele mit 371 Toren an zweieinhalb Tagen, 50 Teams bei fünf Turnieren, von der C-​Jugend bis zu den Bambini – der von der Fußballjugendabteilung des TSB Gmünd veranstaltete Laichle-​Cup im Waldstadion Rehnenhof war ein Fest des Jugendfußballs.

Mittwoch, 30. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 52 Sekunden Lesedauer

(pm). Wohl der Höhepunkt war das F-​Jugend-​Turnier. Von 15 teilnehmenden Teams qualifizierten sich acht fürs Viertelfinale, und da setzten sich dann die vier Mannschaften durch, die bereits in der Vorrunde mit beeindruckendem technischen Können aufgefallen waren: TSV Mutlangen, SV Plüderhausen, SF Lorch, TSV Wäschenbeuren – eigentlich hätte jede einzelne dieser Mannschaften den Turniersieg verdient gehabt. Aber unter vier überragenden Teams stach dann eines doch noch ein bisschen heraus. Der TSV Mutlangen bewies im Halbfinale beim Neunmeterkrimi gegen Plüderhausen Stahlnerven und spielte im Finale beim 4:0 gegen Wäschenbeuren entfesselt auf. Platz drei holten sich die Sportfreunde Lorch mit einem 4.2 gegen die noch von der Niederlage im Neunmeterschießen etwas gebeutelten Plüderhäuser.
Außerordentlich hochkarätig besetzt war das E-​Jugend-​Turnier: Ins Halbfinale spielten sich neben dem amtierenden Hallenbezirksmeister, TSB Gmünd, die ebenfalls ausgesprochen erfolgsverwöhnten und hochtalentierten Teams von Normannia Gmünd, TSV Großdeinbach und TSG Schnaitheim. Diese vier Mannschaften schenkten sich wahrlich nichts – sowohl im Halbfinale zwischen Schnaitheim und Großdeinbach als auch in der Partie TSB gegen Normannia fiel die Entscheidung erst im Neunmeterschießen. Und so trafen sich im Spiel um den dritten Platz zwei Teams, die zwar stolz auf sich und ihre Leistungen sein dürfen, aber doch etwas den Kopf hängen ließen: Der TSB siegte mit 2:1 gegen Großdeinbach. Im Endspiel aber erwischte Schnaitheim die perfekte Welle und feierte einen 3:0-Finaltriumph gegen Normannia Gmünd.
Das D-​Junioren-​Turnier ließ vor allem die Herzen der Gastgeber höher schlagen: Die Spielgemeinschaft TSB Gmünd/​TSV Großdeinbach trat mit zwei Teams an. Der TSB II, der jüngere Jahrgang, qualifizierte sich überraschend fürs Halbfinale – und trotzte dort in sensationeller Manier sogar den älteren Vereinskumpels des TSB I. Erst im Neunmeterschießen setzte sich die Erste durch – und ließ diesem Erfolg einen 1:0-Finaltriumph gegen die Spielgemeinschaft Abtsgmünd/​Hohenstadt/​Schechingen folgen. Den dritten Platz holte der FC Heidenheim mit einem 2:1 gegen die am Ende dann doch etwas erschöpften Jungs des TSB II.
Einen skurrilen Verlauf nahm das C-​Jugend-​Turnier am Freitagabend: Das verspätet angereiste Team vom AC Milan Heidenheim musste gleich vier Spiele hintereinander nachholen, schaffte im ersten nur ein Unentschieden, verlor das zweite, fand dann in Tritt, spielte sich doch noch ins Halbfinale, schlug dort die SGM Gmünd/​Großdeinbach II und krönte diese vogelwilde Comeback-​Story mit einem 4:2-Finalsieg nach Elfmeterschießen gegen den TSV Mutlangen. Dritter wurde der VfR Aalen.
Zum Ausklang eines turbulenten Turnierwochenendes entlockten die Bambini ihren Trainern, Müttern, Vätern, Omas und Opas am Spielfeldrand Schreie der Begeisterung und der Verzweiflung. Sieben Teams nahmen teil. Die Bambini-​Mannschaft des SV Hussenhofen holte sich den ersten Platz.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1971 Aufrufe
450 Wörter
4351 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4351 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/5/30/jugendfussballer-geizen-im-laichle-nicht-mit-treffern/