Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Spraitball: 78 Mannschaften spielen um den Sieg

Auch wenn durch den vorgezogenen Termin etwas weniger Mannschaften als sonst am Start waren, es passte wieder alles bei Spraitball. Die Organisation von jungen Menschen für junge Sportler, das Flair bei diesem Turnier und ein traumhaftes Wetter sorgten für ein tolles Event.

Montag, 25. Juni 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 43 Sekunden Lesedauer

(apr). Es ist einfach vorbildlich, was die Macher des VC Spraitbach auf das Grün hinter der Schule und der Gemeindehalle bringen. Wenn ein im blühenden Leben stehender junger Mann wie Peter Schwenger, einer der Macher von Spraitball davon spricht, dass „die“ Jungen nachrücken, dann zeigt sich deutlich, dass die Welt in Ordnung ist und die mittlerweile Kultstatus inne habende Veranstaltung auch noch in den kommenden Jahren ein Höhepunkt im Spraitbacher Veranstaltungskalender sein kann.
Ursprünglich für den 7. Juli geplant, entschloss sich das Organisationsteam aufgrund des dann anstehenden Stauferfestes in Schwäbisch Gmünd, die elfte Auflage von Spraitball auf das vergangene Wochenende vorzuverlegen. Auch wenn etwas weniger Vereine gemeldet hatten, waren es doch 78 Mannschaften, die in den Altersklassen U 12 bis U 21 ihr Kommen angesagt haben. Und es wurde wieder ein fröhliches Event, das Wetter passte und schon kurz nach der Mittagspause war das leckere und mittlerweile berühmte Spraitbacher Gyros ausverkauft.
Peter Schwenger zeigte sich im Gespräch erfreut darüber, dass das soziale Netzwerk, insbesondere Facebook ein sehr guter Vermittler für Spraitball geworden sei. Er zollte ein großes Lob an die jungen Damen im VC Spraitbach, die alles hervorragend vorbereitet und auch mit aufgebaut haben. So gehört mittlerweile auch die nächtliche Zeltwache zum Programm dazu, insbesondere wenn das Wetter passt. Auf 20 Spielfeldern wurden die Vor– und Hauptrundenspiele ausgetragen, wobei es sich viele Mannschaften nach einer anstrengenden Hallensaison nicht nehmen ließen, ernsthaft um Punkt und Sieg zu spielen. Der Spaßfaktor des Turniers blieb jedoch nie auf der Strecke. Und so hatten die Helferinnen und Helfer des Spraitbacher DRK-​Ortsvereins wenig zu tun. Ein paar kleinere Blessuren waren schnell versorgt.
Auch neben den Spielfelder war wieder einiges geboten. Großer Beliebtheit erfreute sich das Mini-​Soccer-​Feld – die Fußball-​EM sorgt für eine Euphorie auf den großen und kleinen Spielfeldern. Lustig war auch der Bungee-​Run, hier zeigte sich ein ums andere Mal, dass die Bungee-​Seile starke „Gegner“ waren. Nach dem ganzen Stress rund ums Turnier tat eine Massage gut. Die angehenden Physiotherapeuten der Schule Mutlangen verwöhnten verspannte Muskeln bei den Damen und den Herren.
Nicht geknackt wurde trotz einiger Bemühungen vor allem der Herren der Schöpfung der Höhenrekord beim Sprungkraftwettbewerb. Hier hält Simon Tischer weiterhin den Rekord von 3,50 Metern. Mal sehen, ob er 2013 geknackt werden kann.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2012 Aufrufe
414 Wörter
4330 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4330 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/6/25/spraitball-78-mannschaften-spielen-um-den-sieg/