Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwimmen, baden-​württembergische Seniorenmeisterschaft: SV Gmünd will Titel sammeln

Während das Topteam des Schwimmvereins Gmünd sich in die Sommerpause verabschiedet hat, geht es für die Senioren des Vereins am Wochenende einmal mehr um Titelehren. In Karlsruhe stehen baden-​württembergische Meisterschaften auf dem Programm, die erstmals auf der 50-​Meter-​Bahn ausgetragen werden.

Samstag, 21. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

Etwas überraschend stellt der SVG mit 24 Startern die meisten Teilnehmer, die auch bei der Zahl der Meldungen mit 44 Einzelstarts und 14 Staffeln zu den „großen Drei“ gehören. Insgesamt wurden für die Meisterschaften im „Fächerbad“ von 46 Vereinen 556 Einzel– und 61 Stafflemeldungen abgegeben.
Allerdings sind nicht alle Koryphäen des SVG in Karlsruhe mit von der Partie. Neben dem Schwimmvereinsvorsitzenden Roland Wendel (der bei einem Triathlon im Einsatz ist) fehlt unter anderem auch Gerhard Büttner. Angesichts der Klasse der Gmünder Senioren, die an den Start gehen, sind Titel fast schon vorprogrammiert. Angefangen von Manfred Bihr als ältestem SVG-​Strategen, der in der AK 75 an den Start gehen wird. Aber auch die bei den Senioren-​Weltmeisterschaften vor fünf Wochen im erfolgreichen Einsatz gewesenen Siegfried Wendel, Hermann Winkler (beide AK 70), Werner Siegle und Roland Aubele (beide AK 65) sind wie immer für vordere Plätze und auch Titel gut. Dazu kommen der erstmals nach langer Zeit wieder startende Thomas Arnold und SVG-​Ehrenvorsitzender Wolfgang Patzek (beide ebenfalls AK 65).
Weitere Aspiranten auf Podiumsplätze sind unter anderen Marcus Plehn (AK 50), Hubert Anderle (AK 45), Thilo Frank (AK 40) und Philipp Sobl (AK 20), der sein Debut bei den Senioren geben wird. Bei den Frauen ist vor allem Carina Matussek (ebenfalls AK 20) heiße Anwärterin auf Spitzenränge. Dazu kommen die Staffeln in den diversen Altersklassen, die stets um die Titel mitschwimmen. Im vergangenen Jahr gab es in Aalen bei einer Gala-​Vorstellung auf der 25-​Meter-​Bahn stolze 22 erste, 14 zweite und zehn dritte Plätze. Eine Bilanz, die aber nur sehr schwer zu toppen sein wird.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3596 Aufrufe
302 Wörter
4300 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4300 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/7/21/schwimmen-baden-wuerttembergische-seniorenmeisterschaft-sv-gmuend-will-titel-sammeln/