Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Das Skapulierbruderschaftsfest in Heuchlingen

Es ist das Heuchlinger Fest schlechthin und wird Mitte Juli seit dem Jahr 1667 in der Leintal-​Gemeinde gefeiert: Das Skapulierbruderschaftsfest, eingeführt knapp 20 Jahre nach dem Ende des Dreißigjährigen Kriegs, dessen Not noch lange nachwirkte.

Sonntag, 22. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
36 Sekunden Lesedauer

HEUCHLINGEN (rz). Die Gemeinde erhoffte und erhofft sich durch diese Gebetsgemeinschaft die besondere Fürsprache der Gottesmutter. In der eucharistischen Prozession wird neben der Figur der Gottesmutter vom Berg Karmel und Simon auch das Allerheiligste in einer Monstranz und unter dem Baldachin durch den Ort getragen. Der Festtag begann am gestrigen Sonntag mit dem Böllerschießen am frühen Morgen, den Festgottesdienst in der Kirche zelebrierten die Pfarrer Bernhard Weiß und Wilhelm Tom, musikalisch umrahmt wurde er vom Kirchenchor und einem Orchester. Danach folgte die Prozession mit einer großen Menge von Teilnehmern aus Bürgerschaft und Vereinen, aus Schulen und Kindergarten, aus nah und fern, dem noch ein Stehempfang auf dem Parkplatz der Kirche folgte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2272 Aufrufe
146 Wörter
4298 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4298 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/7/22/das-skapulierbruderschaftsfest-in-heuchlingen/