Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kunstturnen: Wetzgauer Turnerinnen vor der Sommerpause nochmals am Start

Nochmals am Start waren die Turnerinnen von Trainerin Zorica Ofner. Beim Schwabenpokal und den Nachwuchsmeisterschaften, vom Heidenheimer Sportbund ausgerichtet, konnten die jungen Damen des TV Schwäbisch Gmünd-​Wetzgau nochmals ihre Leistungen abrufen, neue Elemente ausprobieren und zum Teil mehr am Gerät riskieren als bei einem Ligawettkampf.

Donnerstag, 26. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 51 Sekunden Lesedauer

Sowohl beim Schwabenpokal als auch bei den Nachwuchsmeisterschaften hatten es die Wetzgauerinnen mit starken Konkurrentinnen aus den Landeskadern zu tun, die ebenfalls bei diesem Wettkampf ihren Leistungsstand überprüften. Beim Schwabenpokal gingen für die Wetzgauer Turnerinnen Vanessa Pradel, Nicole Kornhaas und Isabelle Jackwerth an den Start.
Einmal mehr überzeugte Vanessa Pradel am Sprung, mit einem sauber gesprungenen Tzukahara. Mit der viertbesten Tageswertung von 12,10 Punkten bei einem Ausgangswert von vier Punkten unterstrich sie ihre bisherigen guten Leistungen an diesem Gerät. Auch an den übrigen Geräten lief es ganz gut, am Stufenbarren erreichte sie eine 10,65, am Balken nach zwei Abgängen vom Gerät eine 10,10 und am Boden wurde die Übung von ihr mit 11,80 Punkten gewertet. In der Endabrechnung erreichte Vanessa Pradel eine Gesamtpunktzahl von 44,650 Punkten, damit belegte sie hinter den Spitzenturnerinnen aus Heidenheim, Berkheim und Herrenberg einen guten sechsten Platz. Isabelle Jackwerth turnte die vier Wettkampfgeräte konstant durch, mit Wertungen von 10,55 am Sprung, 8,70 am Barren, 8,35 am Balken und 9,25 Punkte am Boden erturnte sie sich mit der Gesamtpunktzahl von 36,850 den zehnten Platz in der Gesamtwertung. Einen rabenschwarzen Tag, an dem wieder vergangene Ereignisse aufbrachen, erwischte Nicole Kornhaas. Hatte sie sich am Sprung vor einem halben Jahr schwer verletzt, kamen diese Szenen wohl beim Schwabenpokal wieder ins Bewusstsein der jungen Sportlerin. Zweimal versuchte sie sich am Tzukahara und zweimal brach sie den Sprung am Gerät ab, so dass in der Endabrechnung keine Punkte für Nicole Kornhaas auf der Ergebnisliste standen. Nach guten Leistungen am Boden, die mit 11,50 Punkten bewertet wurden und einer 10,65 am Balken, war nach dem missglückten Sprung der Faden gerissen. Am Barren gab es nur eine 8,50, so dass sich die untröstliche Nicole Kornhaas mit einer Gesamtpunktzahl von 30,650 Punkten am Ende des Tableaus auf dem13. Platz einordnen musste. Sie wird nun versuchen müssen, dieses Ereignis aus dem Kopf zu bekommen, um den Sprung wieder durchzuziehen, was Nicole Kornhaas auch schaffen wird.
Nicht optimal lief es bei den Nachwuchsmeisterschaften für das junge Nachwuchstalent Nicola Riede. Sie musste sich gegen starke Konkurrenz aus dem Lager der Kaderturnerinnen erwehren – alleine die acht Erstplatzierten gehören dem Landeskader an, und sie bekam bei ihren Übungen einige Elemente nicht anerkannt.
Nicola Riede hat jedoch mit einem durch geturnten Wettkampf Erfahrungen sammeln können und Wettkampfluft geschnuppert. Mit 48,250 Punkten erreichte sie den 20. Platz in der Altersklasse der achtjährigen Turnerinnen. Trainerin Zorica Ofner konnte zufrieden sein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3008 Aufrufe
445 Wörter
4295 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4295 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/7/26/kunstturnen-wetzgauer-turnerinnen-vor-der-sommerpause-nochmals-am-start/