Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Heubacher Schillerschule: Musical deutsch

Nur wer auf Englisch singt, hat Erfolg? Von wegen. Mit ihrem jüngsten Musicalprojekt, das am Donnerstag Premiere feiert, treten die Schülerinnen und Schüler der Heubacher Schillerschule den Gegenbeweis an.

Sonntag, 08. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 29 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (rz). Im Musical „Made in Germany“ wird ausschließlich deutsch gesungen und grundsätzlich gute Laune verbreitet. Vermutlich ließen sich mit wenigen Konzepten so viele so unterschiedliche Musikfans erreichen. Nicht nur die beteiligten Lehrer, auch Eltern und Großeltern dürften sich bei Titeln wie „Skandal“ oder „Bossa Nova“ an ihre Jugendzeit erinnert fühlen. Die Umsetzung der deutschsprachigen Songs ist vielfältig, sind doch tatsächlich alle Klassenstufen von eins bis zehn auf unterschiedliche Art und Weise daran beteiligt. So hört man aus Grundschulklassenzimmern so manchen alten Gassenhauer, seit Monaten wird eifrig fotografiert, gemalt und gebastelt. Die MSG-​Gruppe mitsamt Schülerband der Klassenstufen 7 bis 10 verbrachte zudem drei Tage auf dem Himmelreich, um dort die Songs einzustudieren.
In den 50er-​Jahren, als das Land von Wirtschaftswunder und Aufbruchstimmung geprägt war, als die Vergangenheit samt der Volksmusik fast vollständig verdrängt wurden und die Sehnsucht nach heiler Welt allesbestimmend war, begann der Siegeszug der Schlager. Von Fernweh wurde gesungen, von Liebe und Herzschmerz. Nach einigen Jahren, in denen es schien, als seien deutschsprachige Lieder endgültig ausrangiert, verhalf die ZDF-​Hitparade dem Schlager in den 70ern zu neuem Ansehen. Und dann, nachdem deutsche Texte wieder einmal totgesagt wurden, feierte die Jugend völlig überraschend in den 80ern die Neue Deutsche Welle – und heute sind deutsche Titel aus der zweiten Hälfte des 20 Jahrhunderts mit die beliebteste Partymusik überhaupt; ein bisschen bunter und lauter halt, das in den 50ern der Fall war. Und so wird tatsächlich jede Generation angesprochen. Die Heubacher Schillerschule zelebriert diese Freude nach allen Regeln der Kunst, will sie mit dem Publikum teilen — und hat sehr viel Zeit und Mühe in dieses Projekt investiert. Auch wer noch niemals in New York war, packt am besten die Badehose ein und freut sich auf einen Abend, bei dem wirklich nur der Titel englisch ist.
Aufführungen sind am kommenden Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Juli, jeweils um19 Uhr, und am Samstag, 14. Juli, um 16.30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf auf dem Sekretariat der Schillerschule sowie im Büchernest erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2123 Aufrufe
359 Wörter
4311 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4311 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/7/8/heubacher-schillerschule-musical-deutsch/