Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Lorcher SPD ehrte Mitglieder

Viel zu loben gab es am Sonntagmorgen im Lorcher Bürgerhaus. Dort wurden sechs Mitglieder des SPD-​Ortsvereins Lorch für ihr Parteijubiläum im Ortsverein Lorch geehrt und gefeiert.

Montag, 09. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 0 Sekunden Lesedauer

LORCH (kos). Dazu gab es einen Festakt mit Urkundenübergabe im Bürgerhaus. Auch Marga Elser war unter den geehrten Mitgliedern. Zur Feier konnte die Ortsvorsitzende der SPD, Sonja Elser, u.a. auch Prof. Dr. Herta Däubler-​Gmelin, den Bundestagsabgeordneten Lothar Bindig als Landesvorsitzenden der SPD-​AG 60 plus, den Landtagsabgeordneten der SPD Klaus Maier, Karl Heinz Koschorreck, Stefan Oetzel und den SPD– Kreisvorsitzenden Josef Mischko begrüßen, die die Ehrungen vornahmen und Grußworte dazu sprachen, begrüßen.
Stimmungsvoll musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Ensemble „Just Clarinets“. Nach der Begrüßung durch Sonja Elser sprach die Landesvorsitzende der ASF Anette Sorg lobende Worte über Marga Elser, die von 1998 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages war. Ihr und ihren Mitarbeiterinnen dankte sie fürs „immer wieder Dicke-​Bretter-​Bohren“. Ihre 40-​jährige Mitgliedschaft bedeute, dass man noch lange von ihren Ideen profitieren könne. Ein Grußwort sprach dann auch Herta Däubler-​Gmelin, die ehemalige Bundesjustizministerin. Sie habe viele Erinnerungen, die sie mit Lorch und der Region verbinden würden, und sie lobte die Zahl der Aktivitäten der zu Ehrenden sechs SPD-​Mitglieder des Ortsvereins Lorch. Herta Däubler-​Gmelin nahm die Ehrung zum Anlass, auf die zurückliegenden vierzig Jahre Arbeit der SPD allgemein und insbesondere auch des Ortsvereins Lorch zurückzublicken.
Vieles sei erreicht, und da habe man in der SPD auch das Gefühl gehabt, angekommen zu sein, auch in Bezug auf das Zusammenwachsen der Bundesrepublik und der DDR. Auch auf die Arbeit der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Marga Elser ging sie ein, die am Einsatz der SPD beteiligt gewesen sei. Auf Bundesebene und vor Ort habe sich auch mit Marga Elser vieles bewegt, und so habe sich der Einsatz gelohnt. Den zu Ehrenden galt ihr Wort: „Wenn es euch nicht gegeben hätte, sähe es anders aus.“ Und sie gab für die Zukunft zu bedenken: „Wenn wir uns nicht engagieren, tun es andere, und wenn wir uns nicht engagieren, geschieht gar nichts.“
Über das Engagement von Marga Elser jetzt in der AG 60 Plus Ostalb berichtete dann Karl Koschorereck. Er stellte heraus, dass für Marga Elser seit fünf Jahren die Senioren im Mittelpunkt stehen und berichtete über viele gemeinsame Aktivitäten mit ihr. „Einblicke aus hauptamtlicher Sicht“ in Bezug auf die zu ehrenden Mitglieder gab dann der Regionalgeschäftsführer der SPD Ostalb, Stefan Oetzel. Er hob hervor, im Deutschen Bundestag sei Marga Elser eine Besonderheit gewesen. Für seine Zusammenarbeit mit ihr stellte er heraus, ihre Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit und ihre klare Botschaft habe er ganz toll gefunden. Marga Elser, Christa Knauss, Richard Hieber und Hartmut Rath wurden dann mit einer Ehrenurkunde und dem dazugehörigen Abzeichen für vierzig Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein Lorch geehrt. Werner Ott und Rolf West konnten die Ehrung für 25 Jahre entgegennehmen.
Der Landtagsabgeordnete Klaus Maier nutzte außerdem die Gelegenheit, um an den Ortsvorsteher von Aalen-​Unterkochen Karl Maier und den ehemaligen Landtagsvizepräsident Alfred Geisel Geschenke zu überreichen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4138 Aufrufe
483 Wörter
4309 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4309 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/7/9/lorcher-spd-ehrte-mitglieder/