Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Saisonstart rückt für die Volleyballerinnen der DJK immer näher

Nur sechs Volleyballerinnen stehen Trainer Martin Feistritzer bis zum 10. September regelmäßig zur Verfügung. „Daher ist es gut, dass wir erst am 22. September unser erstes Punktspiel in der Regionalliga haben“, sagt Feistritzer. Mit der Arbeit im athletischen und technischen Bereich ist der Aufstiegstrainer dennoch zufrieden. „Die neue Mannschaft wächst immer mehr zusammen“, so der Coach der DJK Gmünd.

Samstag, 01. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 14 Sekunden Lesedauer

(jh). Optimal sieht eine Vorbereitung anders aus und daher hofft der Gmünder Regionalliga-​Trainer, dass die DJK nicht zum Saisonbeginn auf eine eingespielte Truppe trifft. „Dann wird es sehr schwer für uns“, meint Martin Feistritzer. Denn von den zehn Spielerinnen der DJK Gmünd stehen dem Trainer bis zum 10. September aufgrund von Urlaub und Studium nur sechs DJKlerinnen zur Verfügung. „Wir sind jetzt wieder in der zweiten Trainingswoche in der Halle. Es ist gut, dass wir erst eine Woche später starten als die anderen Mannschaften“, äußert sich der Trainer. Bevor der Oberliga-​Meister jedoch in die Regionalliga-​Saison startet, stehen noch zwei Vorbereitungsturniere an. Am 8. September ab 15 Uhr nimmt die DJK Gmünd an einem „Dreier-​Turnier“ in Marktoffingen teil, ehe am 15. und 16. September das letzte Vorbereitungsturnier in Fellbach stattfindet. Bis dahin ist der Kader komplett.
Mit Lena Kälberer und Selvete Latifi hat die DJK zwei externe Neuzugänge, „die sich bisher sehr gut anstellen“, so Feistritzer. Der Gmünder Coach lobt jedoch das gesamte Team und sagt: „Die Entwicklung ist klasse. Natürlich dauert es noch eine Zeit, bis die Mannschaft mein System ganz versteht, da ja nur drei Spielerinnen aus der letzten Saison noch da sind. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg.“ Vor allem die junge Zuspielerin Samira Roos mache immer mehr Fortschritte. „Ich weiß noch nicht, wie oft Samira Roos unsere etatmäßige Zuspielerin Barbara Merinsky vertreten wird, aber die Barbara wird die eine der andere Pause im Spiel bekommen“, erklärt Martin Feistritzer. Eine positive Nachricht gibt es bei Lisa Arnholdt zu vermelden. „Das Stützpunktteam wird nicht in der Regionalliga mitmischen. Daher muss Auswahlspielerin Lisa Arnholdt nicht gegen ihre eigene Mannschaft antreten, jedoch kann es sein, dass uns Lisa an ein paar Spieltagen fehlt. Nämlich immer dann, wenn der Stützpunkt seine Sichtungen beziehungsweise Spiele durchführt“, so der DJK-​Trainer. Im ersten Punktspiel am 22. September um 18 Uhr gastiert die DJK Gmünd beim Mitaufsteiger SV Sinsheim. „Das wird eine harte Nuss. Sinsheim ist als Meister der Oberliga Baden aufgestiegen. Insgesamt wird die Regionalliga sehr ausgeglichen sein. Wir müssen in jedem Spiel an unser Limit gehen, um den Klassenerhalt perfekt zu machen“, analysiert Feistritzer.
Kader der DJK Gmünd: Barbara Merinsky, Monika Buchner, Lisa Denzinger, Julia Hartwich, Samira Roos, Elisabeth Goisser, Lisa Arnholdt, Anja Burkhardtsmaier (alle eigene II. Mannschaft), Lena Kälberer (MTV Stuttgart), Selvete Latifi (TSV Georgii Allianz Stuttgart)
Spielplan der DJK Gmünd:
1. Spieltag: SV Sinsheim – DJK
(22. September, 19.30 Uhr)
2. Spieltag: SVK Beiertheim – DJK
(6. Oktober, 20 Uhr)
3. Spieltag: DJK – USC Freiburg
(13. Oktober, 18 Uhr)
4. Spieltag: VfR Umkirch – DJK
(20. Oktober, 19.30 Uhr)
5. Spieltag: VfB Ulm – DJK
(3. November, 16 Uhr)
6. Spieltag: DJK – USC Konstanz
(11. November, 16 Uhr)
7. Spieltag: Allianz Stuttgart –DJK
(17. November, 20 Uhr)
8. Spieltag: DJK – TSV Weingarten
(25. November, 14.30 Uhr)
9. Spieltag: VfB Friedrichshafen – DJK
(2. Dezember, 16 Uhr)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2888 Aufrufe
538 Wörter
4274 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4274 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/9/1/saisonstart-rueckt-fuer-die-volleyballerinnen-der-djk-immer-naeher/