Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Friedrich-​Schleich-​Platz für Herlikofen

In der ersten Sitzung des Ortschaftsrates Herlikofen nach der Sommerpause konnte Celestino Piazza im Sitzungszimmer des Bezirksamtes wie immer etliche Zuhörer begrüßen, die sich u.a. für das Gmünder Feld interessierten. Der erste Teil ist bebaut, und nun soll ein weiterer Plan erstellt werden.

Mittwoch, 19. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HERLIKOFEN (kos). Der Bebauungsplan dazu liegt noch im Herlikofer Bezirksamt aus. Ortsvorsteher Piazza teilte dazu mit, dass die dazu notwendigen Grundstücke in städtischem Besitz sind. Das Baugebiet soll durch viel Grün und dabei auch durch Bäume geprägt sein. Es soll eine flexible Bauplatzgestaltung geben und in der Planung auch Vorsorge getroffen werden, dass nicht zu schnell gefahren werden kann. Rund 40 Wohneinheiten sollen entstehen. Erste Anfragen wären vorhanden, und mit der Erschließung könnte Mitte des kommenden Jahres begonnen werden.
Der Vorplatz der Gemeindehalle in Herlikofen soll den Namen Friedrich-​Schleich-​Platz erhalten. Das soll am kommenden Sonntag geschehen. Dann besteht die Friedrich-​Schleich-​Gedächtnisstiftung seit zehn Jahren. Dies sollte, so der Ortsvorsteher, Anlass für die Benennung des Platzes nach Friedrich Schleich sein, der dieses weltbekannte Werk in Herlikofen aufgebaut hatte.
Aus der Stiftung flossen in den zehn Jahren seit ihrer Gründung rund 150000 Euro in die Gemeinde für verschiedene Dinge und auch an Vereine. Und dies wird auch – so Celestino Piazza – in diesem Jahr der Fall sein. Gegen die geplante Benennung des Platzes nach dem verdienten Mitbürger Herlikofens hatte der Ortschaftsrat keinerlei Einwände.
So soll am kommenden Sonntag um 18 Uhr ein Festakt stattfinden, an dem eine Bronzetafel, die an Friedrich Schleich erinnert, offiziell enthüllt wird.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3025 Aufrufe
248 Wörter
4240 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4240 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/9/19/friedrich-schleich-platz-fuer-herlikofen/