Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Großer Konzertabend zum Abschied von Dirigent Markus Wamsler

„That’s life“, so kann das Leben sein, voller Farbe und Freude: Der Bettringer Liederkranz, mit knapp 60 Sängerinnen und Sängern einer der größten Laienchöre der Region, verabschiedet am Samstagabend im Stadtgarten seinen Dirigent Markus Wamsler.

Mittwoch, 26. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 57 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Markus Wamsler und Claus Biechele sprachen mit der RZ über dieses anspruchsvolle Projekt, für die der Chor und die Mick Baumeister Big Band nun seit Wochen und Monaten hart arbeiten. Gute Laune wollen sie auf die Bühne bringen, ihr Publikum in Festtagsstimmung versetzen, und entsprechend entspannt war das RZ-​Gespräch: Von Lachen bestimmt und – bei aller Anspannung – auch von der Vorfreude auf einen Abend, wie es nicht viele gibt in der Stadt.
Claus Biechele erinnert sich noch gut an den Anruf Wamslers, der ihn für dieses Projekt verpflichten wollte. Das war noch im Jahr 2010, und der Gmünder Sänger, Schauspieler und Musicaldarsteller, der mittlerweile in Berlin lebt, war von Anfang an gern dabei. Ein Abend, der – im Gegensatz zu bis ins letzte Detail durchgeplanten großen Musicalvorstellungen mit jeweils hunderten Beleuchtungseinstellungen und Platzvorgaben und sorgsam einstudierten Gesten – von Spontaneität und improvisierten Moderationen geprägt sein würde: Das hatte was. Biechele gewann zudem zwei Kollegen aus dem Musical „Der Schuh des Manitou“, in dem er den „Ranger“ gegeben hatte: Mathias Schlung kommt, bekannt unter anderem aus ‘Die Dreisten Drei‘ und ‘Polizeiruf 110‘, sowie Schirin Kazemi, ebenfalls mit großer Erfahrung auf der Bühne und vor der Kamera.
Nach vielbeachteter sakraler Musik der Bettringer gibt es nun also ein weltliches Konzert mit Melodien, die die große Stadt nach Gmünd bringen – Titel wie ‘The Big City Sound‘, ‘You‘ll never walk alone‘ oder ‘Fly me to the moon‘ und Doctor Jazz‘ dürften jedem und jeder bekannt sein. Swing vom Feinsten eben, und das sind nur einige der Darbietungen, die Markus Wamsler für die Veranstaltung im Stadtgarten ausgewählt hat und für die er wieder eine hervorragend besetzte Band aus Künstlern um Mick Baumeister gewonnen hat: Thilo Schimmele ist dabei, Volker Held, Bruno Bernhard, Andi Francke, Ulrich Pfeilsticker, Armin Höfer, Hannes Groß, zudem Jens Müller, Marcus Englert und ein Dutzend weitere in der Region bekannte Namen. Markus Wamsler sagt, es sei immer ein Traum gewesen, einen solchen Abend gemeinsam mit einer großen Big Band zu gestalten.
Es wird sein Abschlusskonzert und in gewisser Weise neben der Tschechien-​Tournee der Höhepunkt seines Schaffens in Bettringen: In den vergangenen 13 Jahren unter seiner Leitung hat sich der Bettringer Liederkranz entscheidend weiterentwickelt. Jetzt, sagt er, wird’s Zeit für etwas Neues, zudem habe man gemeinsam all die interessanten Projekte, die er sich gewünscht hatte, verwirklicht. Nach dem Swingkonzert am Samstag Abend wird er sich auf die neue Produktion des Kolping-​Musiktheaters freuen, „My fair Lady“.

Es gibt noch Karten fürs Konzert am Samstag um 19.30 Uhr im CC Stadtgarten – beim i-​Punkt in Gmünd und an der Abendkasse.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7220 Aufrufe
468 Wörter
4233 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4233 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/9/26/grosser-konzertabend-zum-abschied-von-dirigent-markus-wamsler/