Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünder Hallenbad: Aufpoliert in der Sommerpause

Das Wetter war toll und im Schießtal jede Menge los. Glaube aber niemand, dass das Gmünder Hallenbad in der üblichen sechseinhalbwöchigen Sommerpause verlassen dagelegen hätte. Dort gaben sich jede Menge Handwerker die Klinke in die Hand.

Samstag, 08. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 33 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ml). Wenn ab Montag wieder Gäste das Gmünder Hallenbad besuchen, werden sie einen neuen Eingangsbereich vorfinden. Während der üblichen Sommerpause haben die Stadtwerke 170 000 Euro in das Bad an der Goethestraße investiert – im Zuge einer „konzentrierten Renovierung“, wie Stadtwerke-​Chef Rainer Steffens gestern bei der Vorstellung erläuterte.
Einige Dinge mussten gemacht werden. So verschafften die blind gewordenen Scheiben am Eingang den Besuchern einen verheerenden ersten Eindruck vom Hallenbad. Sie wurden ausgetauscht. Das spart außerdem ab sofort auch einiges an Heizenergie.
Das Geländer an der großen Treppe entsprach nicht mehr den DIN-​Vorschriften. Während der Auswechslung kamen die Verantwortlichen zu der Überzeugung, dass dort auch farblich etwas getan werden musste. So erstrahlt dieser Bereich jetzt viel heller, als zuvor.
Oben angekommen stehen die Gäste nicht nur vor einer neuen Theke, sondern auch das Informationssystem wurde von den alten Stecktafeln auf ein modernes System umgestellt. Zusätzlich wird ein Beamer die wichtigsten Informationen – von der Wassertemperatur bis zur Begrüßung besonderer Gäste – an eine weiße Wand projizieren. Das Mobiliar im Vorraum wird ausgetauscht, weil es in die Jahre gekommen ist und um sich an die neue Farbgestaltung anzupassen.
Zweiter Schwerpunkt der Renovierungen war die Sanierung der Sauna-​Duschen. Hier waren die Wasserrohre schwer in die Jahre gekommen. Außerdem wurde den Saunierenden eine neue „Regendusche“ mit dem schönen Namen „Tropical Shower“ spendiert.
Der dritte Schwerpunkt wird in den nächsten Wochen während des Betriebs erledigt. Die beiden kleinen Blockheizkraftwerke werden mit Katalysatoren nachgerüstet.
Auf der Innen-​Terrasse beim großen Pool (den man natürlich einer grundlegenden Reinigung unterzogen hat) wurden die Solarien abgebaut. Das ist zum einen der sinkenden Nachfrage geschuldet, zum anderen den sehr streng gewordenen Vorschriften über Aufsicht und Beratung beim Benutzen dieser bei Missbrauch ungesunden Geräte. Im Saunabereich stehen noch Solarien, die aber nach Auslaufen der Verträge ebenfalls verschwinden werden. Statt ihrer ist die Anschaffung von Infrarot-​Geräten geplant.
Leicht eingeschränkt wird in den kommenden beiden Wochen die Nutzung des Dampfbads im Saunabereich sein. Für einen defekten Thermostat ist zwar längst Ersatz bestellt. Der wird aber erst in 14 Tagen geliefert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2854 Aufrufe
375 Wörter
4269 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4269 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/9/8/gmuender-hallenbad-aufpoliert-in-der-sommerpause/