Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball, Männer: Nur der Bezirksligist SG Bettringen genießt Heimrecht – TSV Alfdorf tritt beim VfL Waiblingen II an

Für die Handballer steht der erste komplette Spieltag des neuen Jahres auf dem Programm. Außer der SG Bettringen, die am Sonntag auf Jahn Göppingen trifft, sind alle anderen Teams auswärts gefordert. So auch der TSV Alfdorf, der am Samstag in Waiblingen gastiert. Winzingen-​Wißgoldingen II trifft auf die SG Lauter II, Heubach reist zum Abstiegsduell nach Heidenheim und Gmünd II gibt in Nenningen bei Lauterstein II seine Visitenkarte ab.

Freitag, 11. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Die wohl höchste Hürde muss der TSV Lorch nehmen, der beim Tabellenführer TV Bittenfeld III antritt, während dem TV Bargau bei Lauterstein III, der SG Bettringen II bei Altenstadt III sowie Heubach II bei Heidenheim II gute Erfolgschancen eingeräumt werden.Bezirksliga Rems-​Stuttgart: So wie das alte Jahr endete, so möchte der TSV Alfdorf auch in das neue Jahr starten. Nach der guten Leistung beim direkten Konkurrenten in Oeffingen wäre alles andere als ein Sieg in Waiblingen eine große Überraschung. Auch Trainer Daniel Wieczorek sieht das ähnlich: „Wir können mit dem Druck, gewinnen zu müssen, mittlerweile ganz gut umgehen, haben gut und viel trainiert und sind somit bestens vorbereitet.“ Personell hat der Trainer die Qual der Wahl, einzig Michael Mucha sitzt noch eine Sperre ab, während Oliver Beiser nach seinem Bandscheibenvorfall wieder voll eingestiegen ist. Einzig die Torhüterfrage ist noch nicht geklärt: Daniel Hinderer hat sich in der Winterpause an der Schulter verletzt und fällt definitiv aus. Fabian Künzl, der erkrankt ist, hat gute Chancen, bis Samstag wieder auflaufen zu können.
Bezirksliga Stauferland: Durch die Heubacher Heimniederlage gegen Heidenheim ist es im unteren Tabellendrittel wieder richtig eng geworden. Das weiß man auch bei der HSG Winzingen-​Wißgoldingen II, die am Samstagnachmittag beim Schlusslicht Lauter II antritt. „Ein Erfolg wäre unheimlich wichtig, zumal wir am Samstag wohl in Bestbesetzung antreten können. Sofern es uns gelingt, an die letzten guten Partien anzuknüpfen, sind zwei Punkte durchaus realistisch.“
Trotz der Niederlage in der Vorwoche ist Heubachs Trainer Harry Pahl zuversichtlich, dass sein Team am Samstag in Heidenheim den Hebel nochmals umlegen kann. „Nach der desolaten zweiten Halbzeit vergangenen Freitag haben wir die Fehler diese Woche analysiert und aufgearbeitet. Noch einmal werden wir jene Tugenden, die im Abstiegskampf gefragt sind, nicht vermissen lassen. Auch wenn wir verletzungsbedingt auf Marvin Rodrigues verzichten müssen, wird das Team ein ganz anderes Gesicht an den Tag legen.“
Von der Papierform her scheint das Aufeinandertreffen zwischen Bettringen und Aufsteiger Jahn Göppingen eine klare Angelegenheit zu sein. Doch schon im Hinspiel machten die Göppinger spieler-​ische Defizite mit großem Körpereinsatz wett, was der SGB überhaupt nicht schmeckte. Letztlich wird es aber davon abhängen, welches Team besser aus den Startlöchern kommt. Da die Bettringer auf ihren kompletten Kader zurückgreifen können, gehen sie auch voller Selbstbewusstsein in die Partie hinein.
Zu einem Duell auf Augenhöhe reist der TSB Gmünd II am Sonntag zur SG Lauterstein II. Beide Teams stehen mit 15:7 Punkten in der oberen Tabellenhälfte, wo sich die Gmünder bis auf weiteres auch festbeißen wollen. Allerdings sind die Voraussetzungen beim TSB alles andere als günstig: Tobias Kößer ist verletzt und gleich mehrere Spieler konnten aus verschiedenen Gründen zuletzt nicht am Training teilnehmen. Somit werden die Gmünder auch in Nenningen wieder Improvisationstalent und viel Eigenmotivation an den Tag legen müssen.
Bezirksklasse Rems-​Stuttgart: Obwohl dem TSV Lorch bei seinem Gastspiel beim Tabellenführer Bittenfeld III am Samstag nur geringe Erfolgschancen eingeräumt werden können, geht Trainer Jürgen Bareiß mit einigem Optimismus in diese Partie. „In den letzten Wochen hat sich die Trainingsbeteiligung deutlich verbessert und auch Tim Kutschera hat den Weg zu uns zurückgefunden.“ Primär geht es jedoch darum, sich so teuer als möglich zu verkaufen und sich auf die extrem offensive Abwehr der Gastgeber einzustellen.
Bezirksklasse Stauferland: Als klarer Favorit geht der TV Bargau am Sonntag in Nenningen gegen die SG Lauterstein III an den Start. Nach dem Pokalaus gegen Heubach absolvierte das Bargauer Team Anfang Januar ein dreitägiges Trainingslager und sieht sich somit für den Rückrundenauftakt bestens gerüstet. Während Andreas Vetter am Wochenende nicht zur Verfügung steht, kehrt immerhin Felix Olle nach seiner Verletzung wieder in den Kader zurück.
Kreisliga A Stauferland, Staffel I: Gespannt ist man bei der Bettringer Zweiten auf die Begegnung beim TV Altenstadt III am Sonntag. Noch im Dezember wurde der TVA förmlich aus der Uhlandhalle hinausgefegt, allerdings zeigt man sich für das Rückspiel deutlich weniger euphorisch. Gleich mehrere Spieler konnten für die Partie noch nicht verbindlich zusagen und so bleibt abzuwarten, ob die SGB II auch dieses Mal von der personellen Überlegenheit profitieren kann.
Kreisliga A Stauferland, Staffel II: Nach einer tollen Hinrunde geht Heubach II am Samstag leicht favorisiert bei Heidenheim II ins Rennen. Dennoch wird man den Gegner, der den HHV II bereits im Hinspiel lange Zeit ärgern konnte, auf keinen Fall unterschätzen. Im Gegensatz zu damals soll in Heidenheim auf jeden Fall die Effektivität vor dem Tor deutlich erhöht werden. Gleichzeitig freut man sich beim HHV darauf, den lange Zeit verletzten Thilo Bohner wieder im Kader zu haben.
Kreisliga B Stauferland, Staffel I: Das neu zusammengewürfelte Team des TV Bargau II musste im Laufe der Hinrunde reichlich Lehrgeld bezahlen. Mannschaft und Trainer haben daraus ihre Konsequenzen gezogen und wollen in der Rückrunde nun auch die ersten Erfolge landen. Ob dies aber bereits am Samstag gegen die Routiniers der MSG Göppingen-​Holzheim II der Fall sein wird, erscheint mehr als fraglich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2323 Aufrufe
871 Wörter
4126 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4126 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/11/handball-maenner-nur-der-bezirksligist-sg-bettringen-geniesst-heimrecht--tsv-alfdorf-tritt-beim-vfl-waiblingen-ii-an/