Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kunstturnen: Interview mit TVW-​Trainer Paul Schneider

Das erst 19-​jährige englische Turntalent, Sam Oldham, wird in der kommenden Bundesligasaison für den TV Wetzgau turnen. Im Interview spricht TVW-​Coach Paul Schneider über die Stärken des Neuzugangs und die Saisonziele.

Dienstag, 15. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 53 Sekunden Lesedauer

Herr Schneider, wie hat Ihnen der Sportlerball am Freitag gefallen?
Er hat mir sehr gut gefallen.
Die Bundesligaturner des TV Wetzgau standen im Rampenlicht: erst bei der Barrenshow und dann als Mannschaft des Jahres.
Die Jungs zeigten eine tolle Show, die gut angekommen ist. Die Wahl zur Mannschaft des Jahres habe ich erwartet. Schön, dass wir für diese grandiose Saison diese Auszeichnung erhalten haben.
Und danach wurde noch gefeiert?
Wir sind noch zusammengeblieben, es blieb aber alles im Rahmen.
Beim Sportlerball gaben Sie die Verpflichtung von Sam Oldham bekannt. Seit wann steht sein Wechsel zum TV Wetzgau fest?
Beim DTB-​Pokal in Stuttgart Ende November habe ich mich mit ihm und seinem Trainer getroffen. Da hat er dann auch unterschrieben.
Für wie lange?
Vorläufig für ein Jahr. Es gibt aber die Option für ein weiteres Jahr.
Wie sind Sie auf den 19-​Jährigen aufmerksam geworden? Vor dem Fernseher?
Ja, ich habe es bei Olympia verfolgt, wie er mit der Mannschaft Großbritanniens Bronze geholt hat.
Warum haben Sie sich so um ihn bemüht?
Er ist 19 Jahre jung, verfügt über ein großes Potenzial. Ich kenne seinen Trainer, der aus Russland kommt. Auch das war mit ausschlaggebend.
Worin liegen Sam Oldhams Stärken?
Er turnt an allen Geräten, am stärksten ist er am Barren, Reck und Sprung. Für 14 bis 15 Punkte ist er gut – das ist viel.
Wann kommt Oldham nach Gmünd, um seine Mannschaftskollegen kennenzulernen?
Ich bekomme erst noch seinen Wettkampfplan, dann kann ich mehr sagen.
Müssen Sie jetzt Ihre Englischkenntnisse auffrischen, um sich mit ihm zu verständigen?
Fürs Turnen reichts. Außerdem können die Jungs alle Englisch. Ich bin bei den Wettkämpfen eh Kampfrichter.
Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft bereits seit dem 3. Januar.
Wir befinden uns momentan noch in der Aufbauphase. Ende Februar/​Anfang März werden dann langsam die Übergänge und Aktionen geturnt.
Am 30. März kommt zum Saisonauftakt der Aufsteiger TSV Buttenwiesen nach Gmünd.
Das steht noch nicht hundertprozentig fest. Wegen den Osterferien möchte ich diesen Wettkampf gerne verlegen. Noch nicht sicher ist auch, ob der zweite Wettkampf beim MTV Stuttgart am 27. April stattfindet. Zeitgleich sind die Baden-​Württembergischen Meisterschaften.
Der TV Wetzgau startet also erst später?
Am 4. Mai werden wir auf jeden Fall die TG Saar empfangen. Das wird der Hammer. Der Deutsche Meister beim Dritten.
Wie lauten die Saisonziele?
Wir setzen die Jungs nicht unter Druck, bleiben auf dem Teppich, heben nicht ab.
Die erneute Finalteilnahme wird anvisiert?
Es ware schön, wieder dabei zu sein.
Sie hätten also Zeit am 30. November?
Ich habe mir den Finaltermin im Kalender eingetragen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3446 Aufrufe
455 Wörter
4122 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4122 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/15/kunstturnen-interview-mit-tvw-trainer-paul-schneider/