Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Wieder Trickdiebstahl in Mögglingen und Heubach

HEUBACH/​MÖGGLINGEN (pm). Durch einen Trickdiebstahl wurden am Dienstagmittag zwei betagte Frauen in Mögglingen und Heubach durch Mädchen, vermutlich im Teenageralter, bestohlen.

Dienstag, 15. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 5 Sekunden Lesedauer

Zuerst angezeigt wurde ein Diebstahl, der sich kurz vor halb zwölf ereignete. Drei Mädchen sprachen eine 85-​jährige Frau an, die in der Mögglinger Hauptstraße mit einem Rollator unterwegs war. Die drei gaben vor, für ein Kinderheim zu sammeln und legten der Seniorin eine Spendenliste vor, in die sie sich eintragen sollte. Während dieser Ablenkung durch zwei der Mädchen entwendete das dritte eine Stofftasche aus dem Gehwägelchen. Alle drei stiegen unmittelbar danach in einen wartenden schwarzen Kombi mit ausländischem Kennzeichen.
Der Pkw wurde wohl von einer Frau gefahren, auf dem Beifahrersitz wurde ein älterer Mann und auf dem Rücksitz zwei Kleinkinder im Alter von zwei bis drei Jahren beobachtet.
Wie erst danach bekannt wurde, ereignete sich schon gegen 11 Uhr in der Bahnhofstraße in Heubach ein ganz ähnlicher Fall. Dort war eine 86-​jährige Frau zum Opfer der diebischen Gruppierung geworden.
In beiden Fällen wurde den Geschädigten Bargeld entwendet und daneben auch die Ausweise, Bankkarten und andere Berechtigungen.
Die Polizei hält es für möglich, dass die Gruppe auch in der nächsten Zeit an weiteren Stellen im Kreisgebiet auftritt und bittet dringend um Vorsicht.
Wer die Gelegenheit hat, sollte speziell ältere Damen warnen, die allein unterwegs sind. Bargeld und Ausweise sollten unbedingt in der Kleidung verstaut werden.
Wer Zeuge einer solchen Begegnung wird, sollte aus entsprechender Distanz deutlich signalisieren, dass er den Vorgang beobachtet. Ein unmittelbares Dazwischentreten könnte die Senioren zumindest in die Gefahr eines Sturzes bringen. Immer sollte umgehend die Polizei verständigt werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1902 Aufrufe
263 Wörter
4120 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4120 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/15/wieder-trickdiebstahl-in-moegglingen-und-heubach/