Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball-​Abteilungsleiter Hannes Barth kandidiert im April als Vorsitzender der SG Bettringen

Bei der SG Bettringen steht im Frühjahr ein Wechsel an der Vereinsspitze an: Als Nachfolger von Erich Kümmel, der nach 14 Jahren für eine Wiederwahl als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung steht, will Hannes Barth kandidieren.

Freitag, 04. Januar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

Seit nunmehr 30 Jahren gehört er dem Vorstand an und ist daraus eigentlich nicht mehr wegzudenken. Zunächst war Erich Kümmel 16 Jahre lang Schriftführer, als Erster Vorsitzender führt er die SG Bettringen bereits seit 1999 an. Nun soll allerdings damit Schluss sein, steht doch schon länger fest, dass Kümmel für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht, weil er sich aus dem operativen Geschäft in vorderster Front zurückziehen möchte. „Es ist jetzt Zeit für einen Wechsel, Zeit für neue Ideen an der Vereinsspitze“, sagt Erich Kümmel, dessen Nachfolger bei der nächsten Hauptversammlung am 12. April gewählt wird.
Die Suche nach möglichen Kandidaten für dieses verantwortungsvolle Amt gestaltete sich in den letzten Monaten nicht gerade einfach. Deshalb ist es auch keine Überraschung, dass Erich Kümmels möglicher Nachfolger aus den eigenen Reihen kommt. Hannes Barth, der aktuelle Fußball-​Abteilungsleiter, hat seine Bereitschaft signalisiert, im April als neuer SGB-​Vorsitzender zu kandidieren. „Die Fußballabteilung steht gut da, da ist es mir für die Zukunft nicht bange. Deshalb möchte ich nun in einer anderen Position in diesem Verein Verantwortung übernehmen“, sagt der 49-​jährige Gastronom, der neben dem Paradies und Le Clochard seit dem letzten Jahr auch den Zeiselberg-​Biergarten leitet.
Hannes Barth möchte – wenn er zum neuen Vorsitzenden gewählt wird – seinen Fokus vor allem auf den Zusammenhalt zwischen den einzelnen Abteilungen richten. „Der Verein ist und muss vereint bleiben. Das Wir-​Gefühl in der SGB muss gelebt werden.“
Wechselt Barth im Frühjahr in den Vorstand des Hauptvereins, benötigen die Bettringer Fußballer automatisch einen neuen Abteilungsleiter. Barths Stellvertreter, Oliver Glass, ist bereits auf der Suche: „Ich habe einen Wunschkandidaten im Auge, mit dem es bald die ersten Gespräche geben wird. Wir werden auch weiterhin gut aufgestellt sein“, versichert Glass, der selber Teammanager der aktiven Mannschaften bleiben will. Glass geht fest davon aus, dass Hannes Barth der richtige Mann an der SGB-​Spitze sein kann: „Er war lange Abteilungsleiter im Fußball und hat dieses Amt gut geführt. Hannes wäre sicherlich ein Vorstand für alle Abteilungen.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3065 Aufrufe
363 Wörter
4148 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4148 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/1/4/fussball-abteilungsleiter-hannes-barth-kandidiert-im-april-als-vorsitzender-der-sg-bettringen/