Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Weihnachtsmarkt: Viele Händler zufrieden

Über 65 geschmückte Stände haben auch dieses Jahr wieder den oberen und unteren Marktplatz und den Johannisplatz in eine weihnachtliche Kulisse verwandelt. Gestern fiel dann – zwei Tage vor Ende des Weihnachtsmarktes – der wichtigste Satz überhaupt: „Wir waren sehr zufrieden.“

Samstag, 21. Dezember 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Am Freitagabend mit den einzelnen Standbetreibern bzw. deren Mitarbeitern zu sprechen fiel leichter als die Tage zuvor. Denn der gestrige war einer der wenigen Weihnachtsmarkttage, an denen – das regnerische Wetter war alles andere als verlockend – nicht viel Trubel herrschte.
Ansonsten aber lief es für viele Standbetreiber richtig gut.
Thomas Jüttner aus Waldstetten hat 2012 zum ersten Mal mitgemacht und zog auch gestern wieder zufrieden Bilanz. Seine Gulaschkanone und der leckere Erbseneintopf kamen ebenso gut an wie der Hüttenkönig – Glüh-​Most. Daneben gab’s Nepal-​Handarbeitsmode zu kaufen – auch hier zeigt sich Jüttner zufrieden mit der Anzahl der Kunden.
„Besser als die Jahre zuvor“, äußerte sich auch Claudia Wilhelm sichtlich beeindruckt von der Kundschaft. Seit einigen Jahren schon verkauft sie für einen Händler aus Gaildorf Schaf– und Lammfellwaren auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt. „Ich denke, dass die Leute nicht mehr soviel sparen“, blickt sie zufrieden auf die diesjährigen Umsatzzahlen.
Dreieinhalb Wochen Weihnachtsmarkt in Gmünd – für Annula Steidle aus Heubach war’s das erste Mal. Bei der Premiere 2012 war die Heubacherin nicht über die gesamte Dauer hier, doch was sie damals zufrieden feststellte, hat sich auch dieses Mal wieder bestätigt: ihre handgefertigten Naturseifen kommen gut an. Passend zum bevorstehenden Fest gibt’s sogar Seifen mit weihnachtlichem Duft.
Und auch an einem anderen Stand nimmt man zufrieden wahr, dass Produkte „Made in Germany“ gut ankommen. „Da zahlen die Kunden gerne ein bisschen mehr“, so René Brecht aus Obergröningen, der’s gerne ein bisschen kälter mag. Am liebsten sind ihm zur Weihnachtsmarktzeit Temperaturen um die Null Grad – da verkaufen sich die Schals, Mützen und Handschuhe nun mal am besten. Doch auch wenn’s nicht immer ganz so kalt war, ist Brecht dieses Jahr zufrieden mit den Verkaufszahlen.
„Mehr Umsatz als in den Vorjahren“, ist auch von Brigitte Stücken zu hören, bei der weihnachtliche Dekoprodukte aus Naturmaterialien zu erwerben sind.
Noch bis morgen, 20 Uhr, bietet sich die Möglichkeit zum Bummeln über den Gmünder Weihnachtsmarkt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3027 Aufrufe
363 Wörter
3781 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3781 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/12/21/weihnachtsmarkt-viele-haendler-zufrieden/