Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Skispringen: Carina Vogt Dritte beim Weltcup in Japan

Carina Vogt schaffte beim Damen-​Weltcup der Skispringerinnen im japanischen Zao mit einem dritten Rang den ersten Weltcup-​Podestplatz in der Geschichte ihres Ski-​Clubs Degenfeld. In einem zweiten Wettbewerb verpasste die 21-​Jährige das Siegertreppchen knapp, war jedoch mit dem vierten Rang wiederum sehr zufrieden. Die Gesamt-​Weltcup-​Führende, Sara Takanashi aus Japan, holte sich zweimal den Sieg.

Sonntag, 10. Februar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 55 Sekunden Lesedauer

Nachdem bereits am vergangenen Wochenende die beiden Weltcup-​Springen in Sapporo sehr stark von der Witterung beeinträchtigt waren, schienen auch die beiden in Zao auf dem Programm stehenden Wettkämpfe letztlich zu einer Windlotterie zu werden. So musste der erste Wettkampf, der nach unserer Zeit in der Nacht von Freitag auf Samstag stattfinden sollte, zweimal gestartet werden. Jeweils nach 27 Springerinnen wurde dann jedoch der Wettkampf abgebrochen und letztlich auf den kommenden Tag verlegt. Damit waren für Sonntag schließlich zwei Springen angesetzt.
Überraschend fanden hier die Athletinnen trotz eigentlich schlechterer Wettervorhersagen einigermaßen gleichbleibende Windbedingungen vor, so dass die Veranstaltungen halbwegs fair über die Bühne gebracht werden konnten. Und obwohl sich Carina Vogt nach dem mittlerweile fast zweiwöchigen Japan-​Aufenthalt und den ständigen Wetterkapriolen vor dem ersten Springen genervt und müde fühlte, sollte ihr dennoch eine glänzende Leistung und für ihren Ski-​Club Degenfeld ein historisches Ergebnis gelingen.
Im ersten Sprung flog die Degenfelderin auf tolle 89 Meter, womit sie letztlich hinter Sara Takanashi Rang zwei vor dem Finaldurchgang der besten 30 Athletinnen belegte. Auf Rang drei lag die letztjährige Gesamt-​Weltcup-​Siegerin, Sarah Hendrickson (USA), die 88 Meter erreichte. Vierte war Jacqueline Seifriedsberger aus Österreich mit ebenfalls 88 Metern. Somit mussten Seifriedsberger und Hendrickson in dem in umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses des ersten Durchgangs gestarteten Finalsprung vorlegen. Und hier zeigte die Österreicherin eine Spitzenweite von 92,5 Meter. Hendrickson kam dagegen nur auf 85 Meter. Dieselbe Weite erreichte auch Carina Vogt, die aufgrund weniger Aufwindes auch geringere Punktabzüge erhielt und am Ende zwar hinter Seifriedsberger, aber damit vor Hendrickson blieb. Unerreichbar war Siegerin Sara Takanashi, die mit 95,5 und 93,5 Metern vor Jacqueline Seifriedsberger und der erstmals auf dem Treppchen stehenden Carina Vogt gewann.
Auch im zweiten Springen gelang der Polizeimeister-​Anwärterin der Bundespolizei-​Sportschule Bad Endorf eine tolle Leistung. Mit 92 Metern im ersten Durchgang lag sie lediglich 1,1 Punkte hinter der im Zwischenklassement drittplatzierten Sara Hendrickson (93 Meter). In Führung lag wiederum Sara Takanashi (102 Meter) vor Jacqueline Seifriedsberger (96). Im Finaldurchgang sprang Carina Vogt sehr gute 91 Meter, was jedoch nicht reichte, um an Hendrickson (92 Meter) vorbeizuziehen. Letztlich war Degenfelder Springerin sehr zufrieden mit dem vierten Rang. Siegerin wurde erneut Sara Takanashi (94 Meter) vor Seifriedsberger, (92,5 Meter) und Hendrickson.
Im Gesamtweltcup konnte sich Carina Vogt auf den sechsten Rang verbessern. In Führung bleibt Sara Takanashi. Am nächsten Wochenende stehen zwei weitere Weltcup-​Springen in Ljubno (Slowenien) auf dem Programm. Danach folgen die Skiweltmeisterschaften im italienischen Val die Fiemme und im März dann das Weltcup-​Finale.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2241 Aufrufe
463 Wörter
4096 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4096 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/2/10/skispringen-corina-vogt-dritte-beim-weltcup-in-japan/