Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Großkopf Zweiter beim Göppinger Winterlauf

Johannes Großkopf zog seinen gesundheitlich angeschlagenen Vereinskameraden Alessandro Collerone (Sparda-​Team Rechberghausen) beim Finale der Göppinger DJK-​Winterlaufserie zu dessen ersten Seriensieg.

Samstag, 23. Februar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

Nur wenige der Ausdauersportler, die zum Finale der dreiteiligen DJK-​Winterlaufserie im Göppinger Bürgerhölzle angetreten waren, hatten sich mit Spikes-​Schuhen auf die Strecken in Richtung Wannenhof begeben, um auf dem mit Schneematsch bedeckten und teils rutschigen Boden überhaupt Renntempo entwickeln zu können. Die dürftigen Zeiten im Ziel zeigten, wie schwer sich die Läufer taten. DJK-​Abteilungsleiter Rudi Viehmaier war bei seinem letzten Lauf als Organisator enttäuscht, sich von nur 200 Sportlern verabschieden zu können. Viele hatten sich mit Grippe abgemeldet und schonten sich.
Fast wäre auch der Serienführende Alessandro Collerone vom Sparda-​Team Rechberghausen ebenfalls zu Hause geblieben, da auch er erkältungsbedingt einige Tage außer Gefecht gewesen war. Doch der Eislinger entschied sich mit mulmigem Gefühl kurzfristig zum Mitlaufen. Sein 42-​Sekunden-​Vorsprung auf Teamkollege Hannes Großkopf gab ihm Mut, seinen ersten Seriensieg auch mit gebremstem Tempo ins Ziel zu bringen. So hängte er sich an Großkopf, der mit dem erstmals angereisten baden-​württembergischen Hallen-​Vizemeister über 3000 Meter, Robel Mesgena von der LG Limes-​Rems, die Führung übernahm. Bis zur letzten Sekunde wurde taktisch gelaufen. Mesgena holte sich in 35:44 Minuten den Tagessieg. Großkopf, der sich nach seinem Teamkollegen Collerone immer wieder umschaute und ihn zum Durchhalten motivierte folgte fünf Sekunden später. Weitere 16 Sekunden benötigte der neue Seriensieger Alessandro Collerone, dessen Vorsprung auf 26 Sekunden geschrumpft war. „Ich bin zufrieden. Alessandro hat die Serie gewonnen, und ich habe mich im Rennen richtig gut gefühlt“, freute sich Großkopf.
Eine Klasse für sich war im Seniorenfeld der Gmünder DJK-​Läufer Richard Hartford, der überlegen die Serie der Altersklasse M 60 gewann. Zweite ihrer Klassen wurden die Vereinskollegen Felix Scheurle (M 30) und Uwe Hann (M 50). Den Sieg bei den Frauen W 50 feierte DJK-​Läuferin Claudia Geiger. Fünfter im Gesamtklassement und M 16-​Zweiter im Lauf über 5,2 Kilometer wurde Simon Rofka, der ebenfalls für die DJK Gmünd startete.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1854 Aufrufe
321 Wörter
4087 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4087 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/2/23/grosskopf-zweiter-beim-goeppinger-winterlauf/