Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

125 Jahre Umicore Galvanotechnik in Schwäbisch Gmünd und hervorragendes Ergebnis

Die Umicore Galvanotechnik GmbH hat das Geschäftsjahr 2012 erneut mit einem Rekord beendet. Das Gmünder Unternehmen ist sowohl Forschungs– als auch Produktionsstandort.

Donnerstag, 28. Februar 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 25 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (kb). Es bietet mit seiner Querschnittstechnologie Produkte zur Oberflächenveredelung mit Edelmetallen und ausgewählten Legierungen. Zum Kundenkreis gehören international führende Unternehmen aus den Bereichen Elektronik, Automobil, Schmuck und Lifestyle.
Dass Produkte aus Schwäbisch Gmünd im internationalen Wettbewerb bestehen können, hat Umicore Galvanotechnik erneut unter Beweis gestellt. Der über alle beteiligten Vertriebsgesellschaften konsolidierte Jahresumsatz konnte erneut um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Damit wurde sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis eine neue Jahresbestleistung erzielt.
Produkte aus der Innovationsschmiede in Schwäbisch Gmünd überzeugen mit vielen Vorteilen: Die hochglänzenden, weißen Schichten der neuen Feinsilberelektrolyt-​Generation der Umicore Galvanotechnik reflektieren wie Spiegel. LED-​Anwendungen, wie die Hintergrundbeleuchtung von Smartphones und Tablet-​PCs, strahlen damit brillant hell. Gleichzeitig ist der Energieverbrauch gering.
Bei dekorativen Beschichtungen für die Schmuckindustrie konnte mit der „weißen Königin“ ein neuer Standard geschaffen werden. Rhoduna Alloy – die „Weiße Königin“ – ist der weltweit erste reinweiße Legierungselektrolyt aus den hochwertigen Edelmetallen Rhodium und Ruthenium zur Beschichtung von Schmuckstücken. Damit können bei verbesserten Eigenschaften deutliche Kosteneinsparungen erzielt werden.
Die hoch qualifizierten Mitarbeiter aus Schwäbisch Gmünd sind das ganze Jahr unterwegs, um das Know-​how-​Paket aus chemischen Produkten, Beratung und weltweitem Service zu vermarkten. Parallel dazu sind jede Woche Besucher aus aller Welt zu Gast im modernen Werk in Schwäbisch Gmünd.
Geschäftsführer Thomas Engert: „Wir fühlen uns in Schwäbisch Gmünd seit 125 Jahren daheim, aber in der Welt zu Hause. Um erfolgreich zu bleiben, ist es erforderlich, auf allen Märkten der Welt präsent zu sein.“
Die Umicore Galvanotechnik und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich darauf, 2013 das 125-​jährige Firmenjubiläum begehen zu können. Geschäftsführer Thomas Engert: „Ich bin stolz auf meine Gmünder Mannschaft und unser internationales Team. Wir arbeiten gemeinsam mit großem Einsatz an einer nachhaltigen Fortsetzung unseres Erfolgs.“
Man will dies feiern: Im Jubiläumsjahr 2013 wird es im Betrieb einen Tag der offenen Tür sowie einen Festabend mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern aus aller Welt geben, kündigt das Unternehmen an.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3183 Aufrufe
340 Wörter
4077 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4077 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/2/28/125-jahre-umicore-galvanotechnik-in-schwaebisch-gmuend-und-hervorragendes-ergebnis/