Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

3. Heuchlinger Handwerkermesse mit vielen Besuchern

Bereits am Samstag informierten sich in Heuchlingen zahlreiche Messebesucher bei herrlichem Sonnenschein über die neuesten Trends im Bauhandwerk bei der zweitägigen Leistungsschau der örtlichen Handwerksbetriebe.

Montag, 11. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 41 Sekunden Lesedauer

Von Karin Abele
HEUCHLINGEN-​HOLZHAUSEN. Die Räumlichkeiten bei Holzbau Bleicher in Holzleuten bewährten sich wieder. Dabei standen Wohnqualität und Energieeffizienz im Mittelpunkt. Gleich am Eingang lud die Dorfgemeinschaft Holzleuten mit ihren selbst gebackenen Kuchen zum Verweilen ein.
Die Raiffeisenbank Rosenstein präsentierte blühende Aussichten mit 30 Jahre Zinssicherheit zu 20-​Jahres-​Konditionen für die Baufinanzierung. Die Gemeinde Heuchlingen, vertreten durch Bürgermeister Peter Lang bot fünf Bauplätze im Neubaugebiet, zehn Bauplätze im privaten Baugebiet Am Kirchberg sowie alte und neue Bilder und Ortsansichten und Infos über die Gemeinde, wie Informationen zur Trassensuche der geplanten 380 KV Leitung und zur Trinkwasserversorgung. Maler Andreas Waidmann präsentierte natürliche Werkstoffe wie Lehmputze aus Lehm, Sandgemisch und Steinen, die Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können, sowie einen glatten Streichputz in weiß und grau; mit den Tapeten werden Akzente gesetzt mit Lichteffekten in Matt und Glanz außerdem wurde das Tapezieren zum Überstreichen vorgestellt, wobei Struktur auf der Wand geschaffen wird und die Farben selbst gewählt werden. Außerdem soll sich jeder in seinem Heim wie ein König fühlen mit der neuen Glöckler-​Tapeten-​Kollektion.
Gartendesign Dreßler demonstrierte am Sonntag eine interessante Vorführung zur Baumpflege mit Seilklettertechnik und eine wunderschöne Terrassengestaltung als Beispiel für eine Gartenplanung mit Teichbau. Holzbau Bleicher aus Holzleuten war vertreten mit Solartechnik für Rollladen und Dachfenster von Velux mit neuer Dämmtechnik; außerdem war das große Knowhow offensichtlich, als es um die Dachsanierung mit Holzweichfaserplatten und Mineralfaserdämmung ging, um den geforderten Dämmwert zu erhalten. Für die Stallsanierung wurden Stahlsandweichplatten vorgestellt zur Asbestsanierung. Als Terrassenholzbeläge gab es einheimische Hölzer wie auch megawood Kunststoffdielen.
Das Baugeschäft Andreas Werner vertrat alles zum Rohbau des Hauses vom Baugrubenaushub bis zum Mauerwerk und dafür speziell neue hoch dämmende Steine für Außenwände wie Ziegelsteine mit Steinwolle als nachhaltige Baustoffe aus integrierter und ökologischer Steinfaser außerdem Zisternen zur Regenwassernutzung. Der Stuckateurbetrieb Eugen Hirsch GmbH präsentierte das solare Lüftungssystem „EnerSearch SunAir“, ein Fassadenmodul, welches die nutzerunabhängige Lüftung eines Gebäudes ermöglicht. Durch das System wird die Luft erwärmt, die Wohnung beheizt und vor Schimmel geschützt; das System ist geeignet für Alt– und Neubau.
Als steckdosenfreie Klimaanlage wurde der Rotkalkputz für den Innenbereich vorgestellt aus Ziegelmehl Kaolin, ein mineralisches System mit hoher Alkalität. Ganz neu ist eine Art Naturstein für den Sockelbereich; er ist auch auf Wärmedämmsysteme anzubringen. Für die Kinder gab es einen Maltisch und bunte Luftballons. Die Bewirtung übernahm die Dorfgemeinschaft Holzleuten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2568 Aufrufe
407 Wörter
4074 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4074 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/3/11/3-heuchlinger-handwerkermesse-mit-vielen-besuchern/