Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Dritter Gesundheitstag in Alfdorf

Am Samstag, 9. März, veranstaltete der Gewerbe– und Handelsverein (GHV) Alfdorf seinen dritten Gesundheitstag im evangelischen Stephanushaus. 13 Teilnehmer präsentierten sich sowohl mit Informationsständen als auch mit kostenlosen Vorträgen rund um die Gesundheit.

Montag, 11. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 56 Sekunden Lesedauer

Von Volker Grahn
ALFDORF. Mit Arthur Schopenhausers Worten „Es gibt tausende Krankheiten, aber nur eine Gesundheit“, eröffnete Bürgermeister Peter Segan den Gesundheitstag vor vielen Gästen. „Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen, welches zu erhalten und zu sichern gilt“, so Segan in seinen einführenden Worten weiter. Daher sei diese Veranstaltung eine gute Möglichkeit, persönliche Erfahrungen mit der eigenen Gesundheit an andere Personen weiterzugeben, sie zu informieren und daraus selbst Schlüsse zu ziehen. Kritische Worte fand Segan, als er von Menschen sprach, die in südliche Teile Europas ausgewandert waren und später aufgrund des schlechten vorhandenen Gesundheitssystems wieder nach Deutschland zurückgezogen seien. „Viele wissen das gute und ausgeklügelte Gesundheitssystem in Deutschland zu schätzen“. Alleine im letzten Jahrzehnt stieg in Deutschland die Lebenserwartung um ein Jahr. Es sei daher immer wichtiger, auf die eigene Gesundheit zu achten. Nur gut informierte Bürger könnten die Angebote des Gesundheitswesens und die Leistungen der Krankenkasse richtig nutzen. Segan dankte abschließend den Besuchern für ihr Interesse an der eigenen Gesundheit.
Eva Tschirren-​Neckar, Vorsitzende des GHV, danke den vielen Ausstellern für ihr Kommen. In der heutigen Zeit sei es wichtiger denn je, den Bürgern eine Plattform zu bieten, wonach sie sich ausreichend und vor Ort informieren könnten.
Dass nicht die Gesundheit am eigenen Körper wichtig sei, zeigt Stuckateur Holz aus Alfdorf. Er informierte über Schimmelpilze in der Wohnung. Die Entstehung durch mangelhaftes sowie ungenügendes Lüften wurde eingehend den Interessierten erklärt. Reagiere der Körper einmal auf bestimmte Schimmelsporen, entwickele sich eine durchgehende Reaktion auf alle Schimmelarten.
Mit Themen rund um die Gesundheit wie Homöopathie und die richtige Reiseapotheke informierte die Inhaberin der ortsansässigen Schloss-​Apotheke Pia Wiedmann. Eingehende Informationen hielt auch „Pulsana – fit und gesund“ bereit. Rückentraining wird dort ebenso angeboten wie spezielle Sporttherapie und EMS-​Training. Bei dieser Art des Trainings werden extern angelegte Elektroden am Körper angelegt, die so den Körper stählen sollen.
Neben den gut besuchten Informationsständen bot der HGV knapp 20 unterschiedliche kostenlose Vortragsreihen an. Das Sanitätshaus „Weber & Greissinger“ zeigte anhand von Orthesen, wie das Bein nach einer Operation optimal gestützt werden kann. Eine elektronische Fußdruckanalyse, welche die korrekte Schuheinlage berechnet, rundete den Vortrag ab. Das stets wichtige Thema „Elternunterhalt“ beleuchtete die Vorsitzende des HGV, Eva Tschirren-​Necker, welche zugleich Rechtsanwältin ist. Interessierte bekamen beispielsweise Antworten auf die Frage, wann Kinder verpflichtet sind, den Eltern Unterhalt zu bezahlen.
Weitere Vorträge waren „Gedächtnistraining“ (Diakonie Schorndorf), „Ohrengeräusche und Schwindel“ (Schloss-​Apotheke), „Fit im Büro und Arbeitsplatz“ (Pulsana-​Zentrum), „Richtig lüften, aber wie?“ (Stuckateur Holz), „Erste Hilfe“ (Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Alfdorf), „Fit und Gesund“ (Conlei-​Beratung), „Antilitzdiagnose“ (Heilpraktikerin Semler), „Der Tod sitzt im Darm“ (Heilpraktikerin Heueisen) sowie „Pflege zu teuer?“ (Pflegedienst Bethel).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1739 Aufrufe
465 Wörter
4074 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4074 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/3/11/dritter-gesundheitstag-in-alfdorf/