Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Informationsbroschüre mit allen Kinderbetreuungsangeboten

Bis einschließlich 22. März sind die Eltern in Heubach und Lautern dazu aufgerufen, ihre Kinder für einen Kindergarten anzumelden. Um ihnen die Auswahl zu erleichtern, veröffentlicht die Stadtverwaltung nun erstmals die Informationsbroschüre „Ein Platz für Kinder“, in der alle Einrichtungen ausführlich vorgestellt werden.

Dienstag, 12. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 34 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (alv). Die Stadt Heubach ist bekannt dafür, dass ihr die Kinderbetreuung und Jugendarbeit am Herzen liegt. Nicht von ungefähr wurde sie schon oft als kinder– und jugendfreundlichste Stadt des Ostalbkreises ausgezeichnet, nicht von ungefähr wird in jedem Jahr ein Viertel des Haushaltsetats bereitgestellt, um ein dementsprechendes Betreuungsangebot anbieten zu können. So gibt es aktuell die beiden evangelischen Kindergärten „Spatzennest“ und „Regenbogen“, die katholischen Kindergärten „St. Maria“, „St. Georg“ sowie „St. Barbara“ in Lautern und die städtischen Kindertageseinrichtungen „Am Auhölzle“ und „Triumphini Kinderwelt“.
Eltern von Kindern zwischen ein und drei Jahren, die in Heubach und Lautern wohnen, sollten in den nächsten Tagen ihren Briefkasten im Auge behalten. Im Laufe der Woche verteilt die Stadtverwaltung Heubach die neue Informationsbroschüre „Ein Platz für Kinder“ – frei Haus versteht sich. Sie dient als Orientierungshilfe für die Wahl eines geeigneten Betreuungsangebots, die aktuell ansteht. Die Anmeldefrist läuft bis einschließlich Freitag, 22. März, so dass sich die Stadt nach Ostern einen ersten Überblick verschaffen kann.
Alle Kindergärten im Stadtgebiet Heubach und Lautern stellen sich, ihre jeweiligen pädagogischen Konzepte, Besonderheiten, Leitbilder, Kontaktdaten und Öffnungszeiten im 28-​seitigen Infoheft, das der Diplom-​Designer Marcus Mantel gestaltet hat, ausführlich vor. Aber auch andere Einrichtungen wie beispielsweise das Mütterzentrum Heubach sind nicht außen vor.
„Das Ergebnis ist hervorragend, es ist eine tolle Sache. Ich bin begeistert von dieser umfassenden Information, die wir Eltern damit ermöglichen“, sagt Heubachs Bürgermeister Frederick Brütting, der zugibt, dass die Stadtverwaltung als Herausgeber der Broschüre auch allein für deren Kosten in Höhe von etwa 2000 Euro aufkommt. Brütting spricht von einem „guten Service für die Eltern, ist doch jetzt alles transparent zusammengefasst. Es gibt nichts Vergleichbares in der Region. Mir ist zumindest nichts bekannt“, so Brütting weiter.
Wichtig war der Stadt Heubach laut Ute Knöpfle vor allem der rote Faden, der in dieser Informationsbroschüre auf allen Seiten – nicht nur durch die Dialogboxen und das integrierte Logo – erkennbar ist. Eine ausführliche Erklärung zum Anmeldeverfahren sowie der Aufnahmeantrag für die kirchlichen oder städtischen Einrichtungen runden den Inhalt dieser neuen Kindergarten-​Orientierungshilfe ab.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1678 Aufrufe
378 Wörter
4073 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4073 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/3/12/informationsbroschuere-mit-allen-kinderbetreuungsangeboten/