Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

VfR-​Hauptsponsor springt ab: Eine Kündigung, große Auswirkungen

Momentan kommt es für den VfR Aalen ganz schön dicke. Nach dem sportlichen Tiefpunkt am vergangenen Freitag, dem ernüchternden 1:6 beim FSV Frankfurt, kommt nun beim Fußball-​Zweitligisten auch noch eine wirtschaftliche Komponente hinzu. Haupt– und Trikotsponsor Imtech hat angekündigt, das Engagement beim VfR nicht über den 30. Juni dieses Jahres hinaus zu verlängern

Donnerstag, 14. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer

(tl). Damit fehlt dem Aufsteiger von der Ostalb sicher geglaubtes Geld. Diese Entscheidung erscheint im Nachhinein jedoch schlüssig. Auf Anfrage, ob man denn schon in Verhandlungen mit den Akteuren wie beispielsweise Tim Kister und Thorsten Schulz getreten sei, deren Verträge ebenfalls im Sommer auslaufen, antwortete Aalens Sportdirektor Markus Schupp bislang nur ausweichend, dass noch keine Etatbesprechungen vorgenommen seien. Wie auch? Mit dem Imtech-​Geld wird der Klub gerechnet haben. Der Verein hat auf Anfrage gesagt, dass er sich zu den Konsequenzen dieses Wegbruchs am Donnerstagnachmittag via Pressemitteilung äußern werde. Intern werden die Zahnräder jedoch schon geölt sein, denn am kommenden Freitag müssen die Lizenzunterlagen bei der DFL für die kommende Saison eingereicht sein. Die Zeit rennt also. Ob diese Entscheidung von langer Hand geplant gewesen ist, scheint zumindest fragwürdig. Denn noch vor wenigen Wochen wurde seitens Imtech davon gesprochen, dass man voll hinter dem Engagement bei den Aalenern stehen würde. Nun wird die Weisung des VfR-​Präsidenten und ebenfalls großen Geldgebers, Berndt-​Ulrich Scholz, eher vonnöten, als ursprünglich gedacht. Im Interview sagte er bereits vor Monaten, dass der VfR die Sponsorengelder auf mehrere Schultern aufteilen müsse, um so von der finanziellen Abhängigkeit von Imtech und den Scholzgeldern loszukommen. Einiges an Arbeit wird auch auf die Sportmarketingfirma Sportfive zukommen, die mit dem VfR seit September des vergangenen Jahres zusammenarbeitet. Ob sie schon genügend Sponsoren akquiriert hat, um die große Imtech-​Lücke zu schließen, ist ebenfalls fraglich. Das Internet-​Sportportal Spox geht noch einen Schritt weiter und berichtet vom drohenden Lizenzentzug für den vfR Aalen wegen des Rückzugs von Imtech. Wir werden Sie an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden halten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2035 Aufrufe
317 Wörter
4063 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4063 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/3/14/vfr-hauptsponsor-springt-ab-eine-kuendigung-grosse-auswirkungen/