Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Forum und Workshop im Fach Biologie an der PH Schwäbisch Gmünd

Am Donnerstag, 21. März findet an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd das Forum und der Workshop Biologie statt. In einem zweigeteilten Tagesprogramm werden am Vormittag Vorträge zu Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern und Referendarinnen und Referendaren angeboten, die für das Fach Biologie relevant sind.

Freitag, 15. März 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ph).
Professor Dr. Franz X. Bogner von der Universität Bayreuth wird zunächst über das Umweltbewusstsein von Jugendlichen referieren. Dieses empirisch zu fassen, war jahrzehntelang ein ungelöster Streitpunkt.
Inzwischen existiert ein in 22 Sprachen übersetztes Modell, das offenbar auch der zentrale Baustein des gegenwärtig diskutierten, umfassenderen Umweltkompetenzmodells sein könnte.
Im Ausblick wird das Modell als exemplarisches Beispiel der universitären Forschung-​Lehre-​Vision innerhalb des Bayreuther MINT-​Modellstudiengangs Lehramt Gymnasium dargestellt. Es folgt ein Vortrag von Professor Dr. Hans Peter Klein von der Goethe-​Universität Frankfurt am Main über die Folgen der Kompetenzorientierung.
Klein spannt einen kritischen Bogen von der Ökonomisierung der Bildung bis hin zur Einführung von kompetenzorientierten Bildungsstandards und der quantitativen Vermessung von angeblichen Bildungsleistungen. Anhand von aktuellen Beispielen aus standardisierten Zentralprüfungen, einem mehr als fragwürdigen Qualitätsmanagement sowie Meta-​Analysen von Unterricht soll gezeigt werden, welche Folgen dies für Unterricht und Lehrerausbildung impliziert.
Abschließend stellt Professor Roland Frank vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart einen Querschnitt der fachdidaktischen Ausbildung am Seminar dar, zeigt deren Möglichkeiten und Grenzen auf und gibt einen Ausblick auf die dritte Phase der Lehrerausbildung. Die Vortragsinhalte werden am Nachmittag in einem Workshop mit Blick auf die Möglichkeiten für eine Verbesserung der gymnasialen Lehramtsausbildung der ersten und zweiten Phase diskutiert.
Die kostenfreie Veranstaltung findet am 21. März im Senatssaal A 104 der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in der Oberbettringer Straße 200 statt. Die Vormittagsvorträge stehen allen interessierten Zuhörern offen, der Workshop am Nachmittag spricht ausschließlich Lehrende und Lernende im Bereich Biologie an.

Um eine Anmeldung bis zum heutigen Freitag 15. März an susann.​viertel@​ph-​gmuend.​de wird gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd unter Aktuelles zu finden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1541 Aufrufe
321 Wörter
4063 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4063 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/3/15/forum-und-workshop-im-fach-biologie-an-der-ph-schwaebisch-gmuend/