Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Rotary Club spendet Geräte für den Laga-​Bewegungsparcours

Es wird vieles sein, was im Rahmen der Landesgartenschau 2014 auf das große Engagement aus den Reihen der Bürgerschaft hinweisen wird. Der Bewegungsparcours an der Grabenallee wird ein Baustein sein.

Mittwoch, 10. April 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
58 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Am Dienstag trafen sich Bürgermeister Julius Mihm und Matthias Rothaupt (Landesgartenschau GmbH) mit Vertretern des Rotary Club und des Inner-​Wheel-​Clubs zu einem Vororttermin. Derzeit erinnert am künftigen Standort der sechs Bewegungsgeräte nichts daran, dass es hier einmal ein lauschiges Plätzchen mit einem Parcours geben wird. Baugeräte und –stoffe haben hier neben der Stadtvilla die Oberhand.
Doch wie anderswo befinden sich auch hier die Laga-​Vorbereitungen in vollem Gange und die Planungen für den Parcours sind ohnehin schon sehr weit fortgeschritten. So wird auch der zweite Rotary Club in der Stauferstadt – nämlich der Rotary Club Schwäbisch Gmünd Rosenstein – Bewegungsgeräte spenden (die RZ berichtete).
Während diese speziell auf Menschen mit Osteoporose-​Problemen ausgerichtet sind, sind die sechs Bewegungsgeräte des Rotary Club Gmünd vor allem – aber nicht nur – für ältere Mitbürger gedacht. Gefördert werden Motorik, Koordination und Gleichgewichtssinn.
Dass sich hier in der Nähe der Grabenallee einige Senioreneinrichtungen befinden, gilt der Standort als geradezu ideal. Teils sind die Geräte auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Die Kosten für die sechs Geräte der Firma Erlau aus Aalen in Höhe von 20 000 Euro übernimmt der Rotary Club Schwäbisch Gmünd. Entstanden ist dieses bürgerschaftliche Projekt im Rahmen des 60-​jährigen Gründungsjubiläums des Rotary Clubs im vergangenen Jahr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1771 Aufrufe
234 Wörter
4037 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4037 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/4/10/rotary-club-spendet-geraete-fuer-den-laga-bewegungsparcours/