Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Viele PS – wenig Sprit

Die @uto connect gehört zu den drei großen Kfz-​Veranstaltungen in der Region und auch bei der zweiten Auflage am vergangenen Wochenende wurde eine überwiegend positive Bilanz gezogen.

Montag, 15. April 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Von Nicole Beuther
SCHWÄBISCH GMÜND. Insgesamt beteiligten sich sieben Autohäuser und dank des schönen Wetters waren es vor allem am Sonntag zahlreiche Besucher, die sich informierten. Viele Fragen wurden gestellt und es zeigte sich, dass neben einer schönen Optik immer mehr Autobesitzer auch Wert auf ein umweltfreundliches Fahrzeug legen.
Sehr großen Einfluss auf das Käuferverhalten hat auch die Werbung, wie bei Gerd Krieger vom Autohaus Krieger zu erfahren war. So zog hier vor allem der neue Suzuki SX 4 mit seinem innovativen Design viele Blicke auf sich. Diese Woche wartet jede Menge Arbeit auf die Verkäufer, denn unter den Besuchern der Neu– und Gebrauchtwagenschau waren einige, die nicht nur Lust auf eine Probefahrt bekamen, sondern auch konkrete weitere Termine mit den Mitarbeitern des Autohauses vereinbarten.
Ähnliches war auch bei den anderen beteiligten Autohäusern zu erfahren. So haben auch die Verkäufer des Autohauses Hosch fleißig den Kugelschreiber gezückt und Termine vereinbart; darunter auch einige Probefahrten. Vor allem viele Fragen zum umweltschonenden Hybridmotor wurden gestellt. Vollhybrid-​Fahrzeuge von Toyota seien sehr gefragt, so Verkaufsleiterin Christine Hosch, die auch das Rahmenprogramm der diesjährigen @uto connect lobte.
So bot sich den Besuchern an beiden Tagen die Gelegenheit einer Hummerfahrt; am Sonntag wurde zudem eine Trail-​Show mit einem Motorrad angeboten. Vertreten war auch der TÜV, wo man sich informieren konnte und zusätzlich in einem Gurtschlitten bzw. Crash-​Simulator gezeigt bekam, wie heftig die Auswirkungen einer Vollbremsung sind und wie wichtig es ist, sich auch bei Schrittgeschwindigkeit anzuschnallen. Gut an kam auch wieder die Verlosungsaktion, bei der es als ersten Preis eine Aufbereitung eines Fahrzeuges zu gewinnen gab. Die Auslosung erfolgte am Samstag; gleich am Sonntag dann wurde der Preis eingelöst. Hierbei konnte man dem Spezialisten der Firma Schulte über die Schulter schauen. Auch hier zeigten sich die Mitarbeiter sehr zufrieden mit der Resonanz. „Wir sind fast ausverkauft“, zog Frank Reißmüller ein positives Fazit aus der Aktion, bei der es zwei Fahrzeugpflegeprodukte zum Preis von 15 Euro bzw. drei Produkte zum Preis für 20 Euro gab.
Von einer guten Frequenz berichtete auch Gerhard Schwilk vom gleichnamigen Autohaus aus Maitis. Klar, dass hier wie anderswo auch den Cabrios sehr große Beachtung geschenkt wurde. Wer träumt nicht davon, bei schönstem Sommerwetter im Cabrio durch die Gegend zu brausen? Begutachten konnte man unter anderem das Citröen DS 3 Cabrio, das die Herzen vieler höher schlagen ließ.
Nicht anders ist es derzeit auch beim Opel Adam – der Lifestyle-​Stadtflitzer, den es in vielen fetzigen Farben gibt, war bei der @uto connect gleich zweimal vertreten – in eleganter und in sportlicher Version. Wolfgang Forner vom Autohaus Forner aus Mögglingen freute sich sichtlich über das große Interesse und die angemeldeten Probefahrten. Alle Blicke auf sich zog auch der Opel Cascada, der offiziell erst diese Woche vorgestellt wird.
Viele freuen sich schon auf die Automobil-​Ausstellung auf dem Gmünder Marktplatz im Mai
„Sehr zufrieden“ lautete das Resultat des Autohauses Baier; das Highlight hier war der Hyndai ix 35. Fragen nach dem Verbrauch wurden hier ebenso gestellt wie Fragen zur Ausstattung, zum Preis und zur Leistung. Und so mancher spielte auch gleich mit dem Gedanken, einen Wohnwagen anzuhängen und erkundigte sich nach der Anhängelast.
Beim Autohaus Schramel stand der Fiat 500 im Mittelpunkt des Interesses, und Mitarbeiter Alexander Schock nannte den Schießtalplatz, wo die @uto connect zum zweiten Mal stattfand, einen guten Standort. Wenngleich er den Eindruck hatte, dass das Interesse an der Neu– und Gebrauchtwagenschau nicht ganz so gut war wie im vergangenen Jahr, zeigte er sich insgesamt zufrieden.
Beim Autohaus Baur waren es neben dem komplett neu entwickelten Ford Kuga und den anderen schicken Flitzern auch die E-​Räder, die unter die Lupe genommen wurden; auch wurde die eine oder andere „Spritztour“ auf dem Schießtalplatz unternommen. René Kischkat vom Autohaus Baur berichtete von großem Interesse; auch ein paar feste Kaufzusagen hat es hier gegeben.
Den vielen Autohäusern verbunden und deshalb auch wieder auf der @uto connect vertreten war die GTÜ – vertreten durch Paul Stütz aus Mögglingen.
Die GTÜ ist ein verlässlicher Partner, wenn es um die Frage geht, welche Dinge im Vorfeld einer Hauptuntersuchung beachtet werden müssen.
Für die positive Schau spricht, dass sich bereits jetzt schon viele Autohäuser und Besucher auf die Automobil-​Ausstellung im Mai freuen, die auf dem Gmünder Marktplatz stattfinden wird. Großer Beliebtheit erfreut sich stets auch die Gmünder Automeile, die erst im März stattfand.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2733 Aufrufe
735 Wörter
4031 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4031 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/4/15/viele-ps--wenig-sprit/