Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Auf die Feuerwehr Hussenhofen-​Zimmern warten neue Herausforderungen

Bei der Hauptversammlung der Abteilung Hussenhofen-​Zimmern der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd konnte Abteilungskommandant Ludwig Grimm auch den Gesamtkommandanten Ralf Schamberger, dessen Vize Michael Wiltschko sowie Ortsvorsteher Thomas Kaiser begrüßen.

Mittwoch, 03. April 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 9 Sekunden Lesedauer

Zum Ende des Jahres 2012 umfasste die Mannschaftsstärke 44 Feuerwehrmänner und –frauen, 27 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 14 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr im Stadtteil zu zwei Bränden und drei teils schweren Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße B 29 alarmiert, Feuerwachen und Sicherheitsdienste bei Veranstaltungen wurden zehnmal geleistet.
Um im Einsatzfall stets richtig mit der Technik umgehen zu können, wurden im vergangenen Jahr 43 Übungsabende abgehalten, zusätzlich besuchten die Atemschutzgeräteträger zweimal die Atemschutzstrecke in Schwäbisch Gmünd. Für die Maschinisten der Einsatzfahrzeuge bestand an zwei Abenden die Möglichkeit ihr Wissen am Fahrzeug und Technik vertiefen zu können.
Weitere Fortbildungen an der Landesfeuerwehrschule, auf Kreis-​/​Stadtebene wurden zahlreich besucht. Für die Bereitschaft diese Aus– und Fortbildungen zum normalen Einsatz– und Übungsdienst auf sich zu nehmen dankte der Abteilungskommandant den anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Grimm erwähnte in diesem Punkt auch an die erfolgreiche Teilnahme einer Gruppe am silbernen Leistungsabzeichen in Bopfingen.
Weitere vielfältige Aktivitäten wie Skiausfahrt, die Teilnahme an der Landschaftsputzete der Stadt, das traditionelle Maibaumstellen in Hussenhofen und Zimmern, die Wanderung zur Albvereinshütte nach Heuchlingen, die Ausrichtung des Familienabends der Gesamtfeuerwehr und der Ausflug in das Berchtesgadener Land waren Teil seines Rückblickes. Umfangreich stellte auch Jugendwart Benjamin Schlenker seinen Jahresbericht des vergangenen Jahres vor. Im Jahr 2012 fanden 19 Dienstabende mit feuerwehrtechnischer Ausbildung und Jugendarbeit statt. Vermittelt wurde die Handhabung der Geräte auf dem Löschfahrzeug. Unter anderem wurde auch die Rettung, sowie die richtige Trageweise von verunglückten Personen aus einem Pkw geübt. Ein Zeltlager und mehrere Ausflüge u.a. in das Ravensburger Spieleland und Freizeitbad PalmBeach Stein bei Nürnberg standen im vergangenen Jahr auf dem Programm, ebenso unterstützten die Jugendlichen die aktiven Kameraden bei diversen Veranstaltungen.
In diesem Jahr wird die Jugendfeuerwehr Hussenhofen-​Zimmern ihr 15-​jähriges Bestehen feiern. In all diesen Jahren konnten bereits 20 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst wechseln und somit ein wichtiger Beitrag zur Nachwuchssicherung geleistet werden. Gesamtkommandant Ralf Schamberger äußerte in seinem Grußwort den Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Abteilung. Dabei erwähnte er nochmals lobend die Einsatzbereitschaft zum letztjährigen Stadtjubiläum.
Schamberger betonte, wie wichtig ihm und den Verantwortlichen der Zusammenhalt der Abteilungen sei, gerade im Hinblick auf die kommende zu bewältigende Aufgabe mit der Tunneleröffnung im Spätsommer dieses Jahres. Danach informierte er über die Aufstellung des Feuerwehrbedarfsplans und anstehende Investitionen für die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd.
Ortsvorsteher Thomas Kaiser dankte dann in seinem Grußwort der Wehr für ihre stetige Präsenz und dem Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Im Anschluss folgten noch die Wahl des Abteilungsausschusses und Beförderungen.
Bernd Müller stand nach einigen Jahren im Ausschuss nicht mehr für eine erneute Kandidatur zur Verfügung, so dass Jennifer Friedel dessen Platz im Ausschuss zukünftig einnehmen wird. Alle anderen Ausschussmitglieder wurden wieder gewählt.
Befördert zum Oberlöschmeister wurden Ralph Bisle und Bernd Müller, als Feuerwehranwärter sind Georg Barth und Michael Friedel in die Aktive Wehr aufgenommen worden. Nach Abordnung aller Tagesordnungspunkte beendete Ludwig Grimm die Versammlung, im Anschluss folgte ein gemütlicher Kameradschaftsabend.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3662 Aufrufe
518 Wörter
4042 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4042 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/4/3/auf-die-feuerwehr-hussenhofen-zimmern-warten-neue-herausforderungen/