Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Stolze und segensreiche Jahresbilanz 2012 des Malteser Hilfsdienstes Schwäbisch Gmünd

Kürzlich konnte MHD-​Stadtbeauftragter Andreas Pfeifer viele Ehrengäste aus der Stadtverwaltung, den Blaulichtorganisationen und den benachbarten Malteser-​Gliederungen zum Jahresabschluss 2012 bei der Scheunenwirtin in Bartholomä begrüßen.

Mittwoch, 03. April 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Der Tätigkeitsbericht des Stadtbeauftragten Andreas Pfeifer begann mit seiner engagierten Rettungshundestaffel, welcher 32 aktive Mitglieder mit 28 Hunden, davon neun geprüfte Flächensuchhunde und drei geprüfte Mantrailersuchhunde angehören. Im Kalenderjahr wurden von den ehrenamtlichen Hundeführern beachtenswerte 14 500 Einsatzstunden geleistet. Der größte Anteil wurde mit etwa 8000 Stunden im Bereich der Ausbildung investiert. Bei 33 Vermisstensucheinsätzen wurde bei 50 Prozent auch die Einsatzleitung von den Gmündern gestellt.
Sechs Suchhunde-​Einsätze innerhalb von fünf Tagen
Die sechs Einsätze im Mai innerhalb von fünf Tagen sind zum Glück nicht der Alltag. Auch der Großeinsatz in der Nacht zum Heiligen Abend mit Feuerwehr Lindach, der DRK Bergwacht und weiteren vier Rettungshundestaffeln war außergewöhnlich. Die Alarmübung am 5.Januar bei schlechtesten Wetterbedingungen und die 43 Vermisstensucheinsätze im Vorjahr bleibt allen in Erinnerung. Als besondere Höhepunkte berichtete Pfeifer über die Fahrzeug– und Tiersegnung in Bettringen, welche durch eine Alarmierung zu einem erneuten Sucheinsatz plötzlich beendet wurde.
Die Einladung der Polizeidirektion Aalen mit Besichtigung der Direktion und Probeschießen, die Mitgestaltung beim Blaulichtgottesdienst, die verschiedenen Auftritte bei z.B. der Kindermesse Weinstadt, bei den Feierlichkeiten der Feuerwehr Lorch, der Sternfahrt für Kinder mit Handicap des Kreisjugendrings etc. waren besondere Höhepunkte für die Hundeführer im abgelaufenen Jahr.
Als absoluter Höhepunkt konnte über die 3. Rettungshunde Landesübung der Malteser Diözese Rottenburg Stuttgart berichtet werden. Diese landesweite Übung, bei der erstmals benachbarte Staffeln aus anderen Organisationen teilnahmen, wurde durch die Gmünder Rettungshundestaffel organisiert und durchgeführt. Großer Dank galt der THW-​Jugend, die sich trotz widrigster Wetterbedingungen tapfer als „Versteckpersonen“ bereitgestellt hatte.
Im Bereich der Sanitätsdienste wurden im gesamten abgelaufenen Jahr insgesamt 25 Einsätze mit etwa 700 Einsatzstunden geleistet.Sanitätsdienste wurden natürlich wie gewohnt zuverlässig betreut.
Das Referat der Ausbildung konnte die Kursangebote von Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe, Erste Hilfe Training, Früh Defibrillation, Erste Hilfe Kind, Abenteuer Helfen, HLW-​Training und Workshop Erste Hilfe in der Pflege anbieten und abhalten. Bedauerliche Weise waren in diesem Bereich sinkende Teilnehmer– und Kurszahlen festzustellen. Weiterhin ist der Wegfall von fünf Ausbilder aus beruflichen und privaten Gründen zu beklagen.
Im Schulsanitätsdienst sind 17 ausgebildete Schulsanitäter an der Realschule Heubach aktiv, welche im Schuljahr 2012/​13 zu fünf Einsätze gerufen wurden. Auch hier muss der Wegfall von fünf Ausbildern kompensiert werden.
Die Gruppe der Besuchshunde ist mit 23 Mitgliedern und 24 Hunden, davon 22 geprüfte Hunde auf einem sehr guten Weg, sich weiter auszubauen. Hier findet in Kürze ein neuer Ausbildungsgang zum
Besuchshundeteam in Schwäbisch Gmünd statt. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Hundeführer 960 Einsatzstunden. Zu ihren festen Einrichtungen gehören sechs Senioren– und Pflegeheime zum Teil auch mit Wachkomastation, eine Schule und drei Kindergärten welche ständig von Hundeteams besucht werden. Im Herbst des vergangenen Jahres konnte Kristin Geyer als neue Leiterin der Besuchshundegruppe gewonnen werden. Kristin Geyer wurde im Rahmen dieses Jahresabschlusse bei den Ehrungen und Ernennungen zur Leiterin Besuchshunde berufen.
Über die sehr umfangreichen und vielfältigen Tätigkeiten der Gmünder Malteser Ortsleitung wurde gleichfalls berichtet. In guter Erinnerung auch der große Fototermin für die Sonderbeilage der Rems-​Zeitung zum Stadtjubiläum, in der die besondere Historie der Malteser gewürdigt wurde. Ebenso wagte Andreas Pfeifer einen kurzen Ausblick auf das laufende Jahr 2013 und berichtete über die eindrucksvolle Teilnahme von Andreas Pfeifer und Michael Berger mit etwa insgesamt 170 Maltesern aus Deutschland bei der Jubiläumsfeier mit Generalaudienz bei Papst Benedikt XVI zur 900 Jahrfeier der Bulle — Anerkennung des Malteserordens durch den Hl. Stuhl.
Namens der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd bedankte sich der Leiter des Rechts– und Ordnungsamtes, Dr. Albrecht Stadler, für den großartigen Einsatz im vergangenen Jahr unter anderem im Rahmen des Stadtjubiläums, aber auch für die vielfältigen weiteren Aufgaben des Malteser Hilfsdienstes Schwäbisch Gmünd. Auch zeigte er sich erfreut über die tolle Zusammenarbeit aller Blaulichtorganisationen, so erinnerte Albrecht Stadler unter anderem an den Blaulichtgottesdienst.
Zahlreiche Ernennungen und Ehrungen ausgesprochen
Die Malteser Bezirksgeschäftsführerin Sabine Würth gab einen Überblick über die Leistungen des Malteser Hilfsdienstes gemeinnützige GmbH Nord– und Ostwürttemberg im abgelaufenen Jahr. Malteser-​Diözesansgeschäftsführer Klaus Weber dankte bei seinen Grußworten allen haupt– und ehrenamtlichen Mitgliedern der Gmünder Malteser und hob das gute Zusammenspiel zwischen Haupt-​und Ehrenamt besonders hervor. Ebenso sei die Gmünder Malteser Gliederung überregional für die kompetente Ausbildung der Rettungshunde wie auch der Besuchshunde bekannt und anerkannt.
Bei den abschließenden Ehrungen wurden von der Rettungshundestaffel Kristin Geyer, Tina Rösch, Helmut Schreiner und Guido Geyer für besondere Leistungen im Bereich der Ausbildung mit dem Ehrenblatt ausgezeichnet. Zur Leiterin der Besuchshundegruppe wurde Kristin Geyer berufen. Die Ehrennadel in Silber für 25-​jährige Mitgliedschaft erhielten Frank Grimminger, Ferdinand Uhl, Sandra Reppmann, Stefanie Reppmann, Simone Reppmann, Ulrike Henze, Klaus Seiz, Herbert Aich, Hermann Beck, Elke Bischler, Veit Bischler, Ulrike Siebert, Christian Biegert, Sandra Hofmann, Hansjörg Kühnle. Die Urkunde für 30 Jahre erhielten Petra Schumacher, Eberhard Böckler, Bernd Stadelmaier und Marion Zinburg. Die Urkunde für 35 Jahre erhielten Peter Peukert, Adelheid Schmid und Peter Schmidinger. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre erhielten Hedwig Kleinmaier und Gertrud Lakner.
Zu Helfern und Helferinnen wurden Ana Zait, Sandra Goldbach, Kai Goldbach, Christiane Jauch, Kirstin Antoni, Ingrid Beck, Heike Männel, Verena Beck, Beate Pichler, Katja Rocktäschel und Jaqueline Wohlfahrt ernannt. Nach erfolgreicher Ausbildung konnten Ana Zait, Sandra Goldbach und Kai Goldbach zu Einsatzsanitätern berufen werden. Aus beruflichen Gründen mussten sich die Malteser mit Überreichung eines Präsentes leider von den Ausbilderinnen Monika Drescher und Bettina Balle sowie der bisherigen Leiterin Besuchshunde Iris Hartdegen verabschieden. Abschließend bedankte sich Andreas Pfeifer bei allen Mitgliedern die sich in so vielfältiger Weise für die Gmünder Malteser im abgelaufen Jahr 2012 eingesetzt haben und er wünsche sich ein ebenso erfolgreiches Malteser Jahr 2013.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7089 Aufrufe
925 Wörter
4042 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4042 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/4/3/stolze-und-segensreiche-jahresbilanz-2012-des-malteser-hilfsdienstes-schwaebisch-gmuend/