Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Tag der offenen Tür“ an der Schiller-​Realschule

Das Lehrerteam der Schiller-​Realschule mit Schulleiter Klaus Offenhäuser freute sich, zum Tag der offenen Tür eine große Schar interessierter Eltern in „der Schule im Herzen der Stadt Gmünd“ willkommen heißen zu dürfen.

Donnerstag, 04. April 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
53 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Der Schulchor eröffnete die Veranstaltung im voll besetzten Musiksaal mit schwungvollen Melodien. Anschließend hatten alle die Möglichkeit, die vielfachen Aktionen im Schulhaus zu besuchen. Die Lehrkräfte und „Schiller-​Guides“ standen Rede und Antwort und führten die Viertklässler mit ihren Eltern durch das Schulhaus.
Vom „Schiller-​Café International“, das ebenso wie „Spiele und Cocktails“ im Aufenthaltsraum sehr gut besucht war, konnte man zur „Herstellung von Balsafliegern“, oder eines „Holzkreisels“ zum „Schattentheater“ gehen.
Die „Bilder-​Show der Studienfahrt nach Paris“ war stark frequentiert und großen Anklang fand das Arbeiten mit dem „interaktiven Whiteboard“, wo englische Begriffe zugeordnet werden mussten. In der „Hieroglyphen-​Werkstatt“ konnte man einen Text in altägyptischen Schriftzeichen erstellen, im Physiksaal optische, mechanische und elektrische Experimente und Phänomene bestaunen.
Neben „englischen Sketchen“ war die „Riesen-​Seifenblasen-​Maschine“ der große Publikumsmagnet. Im Bereich Bildende Kunst konnten die Schülerinnen „Blumen und Wolken“ aus Holz, welche zur Landesgartenschau aufgestellt werden, selber bemalen.
Das „Schiller-​Bistro“ verwöhnte Schüler und Eltern mit selbstgemachten Spezialitäten, wobei die Grundschüler aktiv in der Küche mitarbeiten durften. Im Musiksaal informierte der Schulleiter die Eltern über das Schulprogramm und das Profil der Schiller-​Realschule.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1549 Aufrufe
212 Wörter
4042 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4042 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/4/4/tag-der-offenen-tuer-an-der-schiller-realschule/