Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Heubacher Straßenreparaturen: die Qual der Wahl

Auf Tour durch Heubachs Straßen begab sich der Bauausschuss des Gemeinderats gestern, um festzustellen wo schnell Reparaturen nötig sind.

Dienstag, 09. April 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (rw). Im Haushaltsplan sind für die Unterhaltung von Straßen und Wegen 190 000 Euro eingestellt. Für allgemeine Unterhaltung und Flickarbeiten sind 70 000 Euro vorgesehen, mit 30 000 Euro wird die Sanierung der schadhaften Granit-​Dreizeiler in der Paradiesstraße fortgeführt. 90 000 Euro wurden für diverse Straßenabschnitte vorgesehen, die der Bauausschuss auswählte. Dabei, so Bürgermeister Frederick Brütting, war klar, dass „mehr zu tun ist, als wir uns leisten können. Wir haben jetzt die Qual der Wahl.“ Der Ansatz von 90 000 Euro soll auch im nächsten Jahr fortgeschrieben werden, womit man ein Zweijahres-​Programm mit 180 000 Euro hatte.
Die waren freilich ziemlich schnell vergeben, und einige von der Verwaltung aufgelistete Straßen wurden nicht berücksichtigt. Konsens bestand über den Fußweg Gottfried-​Schneider-​Straße (10 000 Euro). In der Ziegelwiesenstraße soll nur der vordere Bereich hin zur Gmünder Straße gerichtet werden (20 000 Euro). Desgleichen die schlimmsten Stellen der Jakob-​Uhlmann-​Straße (20 000 Euro), am Pfarrer-​Scholl-​Weg (20 000 Euro), Im Bürglesbühl in Lautern (35 000 Euro) und die Beurener Straße von der Hauptstraße bis zur Zimmerei Frey, mit 70 000 Euro die größte Maßnahme.
Generell bestehe ein großer Sanierungsstau, sagte Stadtrat Fritz Krauß (BL). Nicht nur der Zustand spiele bei den Auswahlkriterien eine Rolle, sondern auch die Verkehrsbelastung. Roland Hegele (CDU) mahnte, die Haushaltsdisziplin zu wahren, „es ist schwer, den Mangel zu verwalten.“ Man müsse ohnehin mit steigenden Preisen im Straßenbau rechnen. Er vermisste unter den Maßnahmen die Adlerstraße, „die ist in einem furchtbaren Zustand“. Bürgermeister Brütting sprach sich dafür aus, mit der Adlerstraße zu warten, bis der Kreisverkehr kommt und der Busverkehr aus der Straße genommen ist.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1562 Aufrufe
282 Wörter
4056 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4056 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/4/9/heubacher-strassenreparaturen-die-qual-der-wahl/