Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Stimmbänd“ des Liederkranzes Straßdorf Zweite beim Finale des SWR 4-​Chorduells

Am Ende war es die Silbermedaille – und zwar sowohl von der Fachjury, als auch vom Fernsehpublikum: Die „Stimmbänd“ vom Liederkranz Straßdorf ist Baden-​Württembergs zweitbester Chor.

Samstag, 18. Mai 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 46 Sekunden Lesedauer

Von Heino Schütte
SCHWÄBISCH GMÜND. Die Stimmbänd des Liederkranzes Straßdorf hat beim Finale des SWR 4-​Chorduells gestern Abend bei Einbruch der Dunkelheit einen starken Auftritt gemeistert. Fast 200 Fans aus Straßdorf und Gmünd sind überwiegend mit der Bahn nach Stuttgart mitgereist, um ihre Helden anzufeuern.
Die Konkurrenz von drei anderen Chören war zwar gewaltig, doch schon beim Warten auf den großen Auftritt hinter der riesigen Showbühne auf dem Schlossplatz zeigte sich Meisterhaftes. Während die Akteure der drei anderen Ensembles sichtlich aufgeregt und von einem auf den anderen Fuß hüpften, strahlte der Männerchor Ruhe, Gelassenheit und einfach Stärke und Zuversicht aus.
In den vergangenen Tagen hatten sich die Sänger intensiv vorbereitet. Teamchef Hubert Leist deutete auch schmunzelnd an, dass sich an Tagen wie diesen auch die Ruhe der Kraft eines reinen Männerchors zeigt. Um 20.40 Uhr war es dann soweit. Nach diversen Starauftritten kündigten die beiden Moderatoren Michael Branik und Sonja Faber-​Schrecklein die Finalisten aus Schwäbisch Gmünd an. Es reichte nur das Stichwort „Stimmbänd“ und dann brach auf dem altehrwürdigen Schlossplatz die Geräuschkulisse los, so als ob es die Stuttgarter mit der heißesten Phase der Großdemos gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 nochmals zu tun bekommen: Trillerpfeifen, Tröten, Rasseln, dazu aufwändig gestaltete Transparente.
Schon allein die Fans stellten die gesamte Konkurrenz in den Schatten. Kuriose Szene am Rande: Zufällig kam am Schlossplatz ein Mann mit Rucksack und Bürodress daher: Dr. Wolfgang Schuster. Zufälle gibt’s! Hocherfreut nahm der ehemalige Gmünder und Stuttgarter Oberbürgermeister die Sensation zu Kenntnis, dass da der Männerchor seiner früheren Wirkungsstätte auf der Bühne stand. Ja, er habe schon immer gespürt, dass die Gmünder etwas Besonderes sind, die Straßdorfer natürlich erst recht.
Wolfgang Schuster ist übrigens mit seinen nur 63 Jahren nochmals so richtig durchgestartet. Er leitet nahe des Schlossplatzes das Institut für nachhaltige Stadtentwicklung. Er könne sich vor Aufträgen kaum retten. Zur nachhaltigen Stadtentwicklung gehört auch die Kultur. Die Stimmbänd gehört zu den schönste Beispielen. Ihr Titel „Männer“ wurde genial in Szene gesetzt, mit dem starken Sound der SWR-​Bigband und mit 1a-​Schauspielkunst. Als dann auch noch 500-​Euro-​Blüten ins Publikum geschleudert wurden, blieb den Jury-​Mitgliedern zwar die Spucke weg. Nicht aber den begeisterten Zuhörern. Denn in der „Blüte“ war ein Schnäpsle verborgen!
Der Liederkranz und seine Stimmbänd sind und bleiben nach dem gestrigen Finale der beste Männerchor im Südwesten. Die Sänger feierten hinter der Bühne die große Siegessause mit und gratulierten mit einem Applaus aus starken Männerhänden dem siegreichen gemischten Chor.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2527 Aufrufe
427 Wörter
3999 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3999 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/5/18/stimmbaend-des-liederkranzes-strassdorf-zweite-beim-finale-des-swr-4-chorduells/