Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

„Woche der Volksmusik“ im Schönblick

Zum vierten Mal findet auf dem Schönblick die alljährliche Woche der Volksmusik mit über 150 Dauerbesuchern aus ganz Deutschland mit besonderen Veranstaltungshöhepunkten auch für Besucher aus der Region statt.

Dienstag, 21. Mai 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 49 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Am heutigen Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr ist „Chorkönig“ Gotthilf Fischer, der „Herr der singenden Heerscharen“, zu Gast – zum gemeinsamen Singen und einer Autogrammstunde.
Darüber hinaus wird er in diesem Jahr im Gespräch in gewohnt humorvoll-​mitreißender Manier Einblicke in sein erlebnisreiches Leben geben. Mit seinen Chören sorgte der begeisterte Dirigent und Komponist für die Verbreitung des deutschen Volkslieds in aller Welt.
Am Freitag, 24. Mai, gastiert um 20 Uhr Volksmusikstar Oswald Sattler im Schönblick-​Forum. Er steht für Werte wie Familie, Naturverbundenheit, Ehrlichkeit und eine in seiner Heimat verwurzelte tiefe Religiosität, die nicht zuletzt in seinen meist ausverkauften Kirchentourneen ihren Ausdruck finden.
Nach diesen Werten lebt Oswald Sattler und strahlt das auch auf sein Publikum aus. Vielleicht ist es genau diese bewahrte Bodenständigkeit und Bescheidenheit, die das Publikum immer wieder fasziniert. Auch das Kastelruther Männerquartett ist fester Bestandteil der Volksmusikszene und zeichnet sich durch eine große Freude am harmonisch erklingenden Gesang und an der traditionellen Musik aus.
Am Samstag, 25. Mai, ist um 10 Uhr Günther Beckstein im Rahmen eines zünftig-​bayerischen Frühschoppens zu Gast (um Reservierung unter 07171 – 97070 wird gebeten). Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein ist ohne Zweifel eine prägende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Als Rechtsanwalt, Mitglied im Bayerischen Landtag, Mitglied im Parteivorstand der CSU und stellvertretender Präses der Synode der EKD gestaltet er aktiv Gegenwart und Zukunft. Als Autor veröffentlichte der bekennende Christ das Buch „Die Zehn Gebote – Anspruch und Herausforderung“.
In gemütlicher Atmosphäre wird Günther Beckstein auf humorvolle und ehrliche Art und Weise einzigartige Einblicke in seine Arbeits-​, Lebens– und Gedankenwelt geben. Und wie es sich für einen zünftigen Frühschoppen gehört, werden dazu neben volkstümlicher Musik im Rahmen eines leckeren Büfetts die beliebten kulinarischen Genüsse Bayerns serviert.
Am Donnerstag, 23. Mai, wird Thomas Schmelzle, 17 Jahre jung, aus Engelsbrand um 19.30 Uhr begeistern mit seinem Akkordeonspiel. Zahlreiche Titel hat er bereits gewonnen. Zweifacher Landesmeister ist er im Oktober 2012 geworden. Beim Bundeswettbewerb des Deutschen Akkordeon Musikpreises hat er sich gleich dreimal das beste Prädikat „Hervorragend“ erspielt.
Gemeinsam mit über 150 Gästen aus ganz Deutschland lädt Manfred Nonnenmann auch die Bürger der Stadt und Region zum gemeinsamen Volksliedersingen ein – am Dienstag, 21. Mai, um 16 Uhr auf dem Gmünder Marktplatz vor der Johanniskirche (bei gutem Wetter) und am Samstag, 25. Mai, um 16 Uhr auf dem Schönblick – zusammen mit Fatima und Daniel Börnert.

Karten für die einzelnen Veranstaltungen sind beim Schönblick Gästezentrum oder an der Tageskasse erhältlich (Telefon: 07171 – 97070).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2508 Aufrufe
439 Wörter
4015 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4015 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/5/21/woche-der-volksmusik-im-schoenblick/