Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Veranstaltungen der „sommerlichen Woche der Volksmusik“ auf dem Schönblick unter anderem mit Gotthilf Fischer

Freunde deutscher Volkslieder aus ganz Deutschland feiern eine Woche lang das deutsche Liedgut; gestern sangen sie, unterstützt von Gmündern, auf dem Marktplatz einige der schönsten Volkslieder.

Mittwoch, 22. Mai 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (rz). Wie seit Jahren begleitet Manfred Nonnenmann auch die jüngste „sommerliche Woche des Volkslieds“ auf dem Schönblick. Bei wenig sommerlichen Temperaturen aber guter Laune, begrüßte der ehrenamtlich singende und musizierende Liederfreund aus dem Schwarzwald am Dienstag auch zum offenen Singen auf dem Marktplatz. Schönblick-​Gäste, aber auch interessierte Gmünder sangen Titel wie „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ oder „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Weil Ferienzeit auch Reisezeit ist, wurden entsprechende Lieder gesungen – „Wenn die bunten Fahnen wehen“. „Wenn wir erklimmen“ oder „wir wollen zu Land ausfahren“ –, und auch zum Thema Liebe gab es entsprechende Titel – diese sei „das schönste was Gott in unser Leben hineingelegt hat“: ‚„Horch was kommt von draußen rein“, wurde da ebenso geschmettert wie „Du, du, liegst mir am Herzen“ und andere. Und wie könnte es anders sein: Das Ganze geriet auch an eine Liebeserklärung an die Heimat; „Im schönsten Wiesengrunde“ etwa durfte nicht fehlen. :
Am Dienstag Abend war dann der zuweilen auch „Chorkönig“ oder „Herr der singenden Heerscharen“ genannte Gotthilf Fischer zu Gast auf dem Schönblick, der von der Arbeit – und der Freude – mit seinen Chören erzählte und davon, was es bedeutet, in aller Welt als Botschafter des deutschen Volksliedes begrüßt zu werden. Ebenfalls erwartet werden in dieser Woche Volksmusikstar Oswald Sattler, das Kastelruther Männerquartett, der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein – im Rahmen eines Frühschoppens natürlich ebenfalls in Verbindung mit Volksmusik – und Thomas Schmelzle, ein herausragender junger Akkordeonspieler.
Wer Geschmack gefunden hat, am gemeinsamen Singen ist am Samstag auf den Schönblick eingeladen, wenn Nonnenmann sowie Daniel und Fatima Börnert ein Volks– und Glaubensliedersingen organisieren.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1859 Aufrufe
301 Wörter
4014 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4014 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/5/22/veranstaltungen-der-sommerlichen-woche-der-volksmusik-auf-dem-schoenblick-unter-anderem-mit-gotthilf-fischer/