Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Zum Aktionstag „Am Limes grenzenlos“ gibt’s am Sonntag ein neues Kastellmodell am Schirenhof

Lust auf Rom? Das Römerbad am Kastell Schirenhof samt Rundwanderweg und ein ganz neues Modell der gesamten Anlage warten am Sonntag auf Gäste. Zum Aktionstag „Am Limes grenzenlos“ gibt es ein buntes Programm

Dienstag, 28. Mai 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Das Ganze nennt sich „Umrissüberlagerung auf einer Schautafel“. Wer durch eine solche Tafel blickt, sieht perspektivisch korrekt in der Landschaft, was dort vor Jahrhunderten, gar Jahrtausenden zu sehen war. Cornelia Steinbach von der T&M wusste nicht so recht wie sie sich die vielgepriesene Modellanimation „Heidentor“ im Archäologischen Park Carnuntum in Niederösterreich vorstellen sollte – bis sie Fotos erhielt und ähnliches fürs Gmünder Stückle vom UNESCO Welterbe möglich machte. Wer nun durch die neue, gestern vom Baubetriebsamt aufgestellte transparente Tafel blickt, sieht auf Weststadt-​Wiese und Remstal die Konturen einer von den Römern geprägten Landschaft.
Das Remstal war rund hundert Jahre lang, von etwa 160 n.Chr. bis 260 n.Chr., äußerste Grenzzone des Römischen Reiches, so Steinbach. Das Gmünder Gebiet bewachten und kontrollierten über 1500 Soldaten, die in Kohorten formiert in Lorch, in Gmünd selbst und Böbingen sowie in einigen kleineren Anlagen stationiert waren; um die größeren Kastelle, bildeten sich Lagerdörfer. Die Überreste eines römischen Kohortenkastells verbergen sich unter dem Wiesengelände des Schirenhofs. Das Kastell war um die Mitte des 2. Jahrhunderts nach Chr. erbaut und gegen Mitte des 3. Jahrhunderts verlassen worden; es ist bestens dokumentiert. Die Inschrift und gestempelte Ziegel überliefern als Besatzung die coh(ors) p(rima) F(lavia) Raetorum, die erste Flavische Kohorte von Raetern. Diese über 600 Mann starke, wohl teilberittene Einheit, war im Provinzgebiet rekrutiert worden. Auch an sie wird jetzt erinnert.
Um dieses Kastell erlebbar machen zu können, wurde die Tafel am Rundweg beim Römerbad angebracht. Eingeweiht wird sie am Sonntag um 11.20 Uhr von Bürgermeister Bläse. Wer der Beschilderung „Römerbad am Kastell Schirenhof“ folgt, wird zudem nach römischer Mode eingekleidet und frisiert. Generell sind Schönheitstipps Thema, Badekultur, Geldwesen und anderes mehr; außerdem gibt’s Leckereien und einen Luftballonwettbewerb.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2019 Aufrufe
316 Wörter
3986 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3986 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/5/28/zum-aktionstag-am-limes-grenzenlos-gibts-am-sonntag-ein-neues-kastellmodell-am-schirenhof/