Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Bezirkspokalfinale: Der favorisierte TSGV Waldstetten schlägt den gleichwertigen SV Ebnat mit 4:3 nach Elfmeterschießen

Der Torhüter des TSGV Waldstetten war am Ende der gefeierte Mann: Mit einem gehaltenen Elfmeter in der 77. Minute und einer weiteren Glanztat in der Verlängerung hielt er sein Team 120 Minuten lang im Pokalfinale gegen den SV Ebnat, der dem Favoriten zwar die Stirn bot, in den entscheidenden Momenten aber Nerven zeigte und mit 3:4 nach Elfmeterschießen unterlag.

Freitag, 31. Mai 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 14 Sekunden Lesedauer

Die 900 Zuschauer, die nach Iggingen gekommen waren, hatten sich in spielerischer Hinsicht sicherlich mehr erhofft vom Duell der beiden Bezirksligisten TSGV Waldstetten und SV Ebnat. Doch wie so oft in solchen K.o.-Spielen lebte auch das diesjährige Bezirkspokalfinale von der Spannung und Dramatik. Geduld war gefragt, bis der Sieger feststand.
Nach 90 sowie 120 Minuten waren noch keine Tore gefallen. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Da fielen dann die Treffer. Stefan Bellendorf und Fabian Morbitzer trafen für den TSGV, Valton Buduri und Angelo Donato für Ebnat zum zwischenzeitlichen 2:2. Michael Eyrainer brachte Waldstetten wieder in Führung, ehe Simon Fischer an der Unterkante der Latte scheiterte. Der scheinbare Vorteil war aber prompt wieder dahin. Visar Mustafa, der kurz vor dem Anpfiff dieses Finales bekanntgab, dass er wie alle anderen Spieler auch über diese Saison hinaus beim TSGV Waldstetten bleiben wird, schoss den Ball daneben. Michael Schiele bedankte sich mit dem 3:3-Ausgleich. Wieder war alles offen, doch nachdem Willi Schuster das 4:3 machte, war klar: „Joe“ Colletti muss treffen, sonst sind die Ebnater Pokalträume ausgeträumt. Der Torjäger lief an – und setzte den Ball links am Tor vorbei.
Die Waldstetter Bezirkspokalsieger stürmten nach Collettis Fehlschuss sofort los auf den einen Mitspieler, dem sie es zu verdanken hatten, dass es überhaupt zur Verlängerung und dem Elfmeterschießen gekommen war: zu ihrem Pokalheld. Zu Schlussmann Jürgen Morbitzer. Er war es, der dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt hatte. Denn an fast allen Schlüsselszenen war er beteiligt. Die erste ereignete sich bereits nach acht Minuten. Ebnats einziger Angreifer „Joe“ Colletti setzte sich nach einem langen Ball gegen Edgar Fischer durch, kam aus zehn Metern zum Abschluss, doch Morbitzer tauchte im richtigen Moment ab.
Ansonsten passierte nicht viel während der restlichen Spielzeit. Den Waldstettern war die Bürde, das dritte Finale hintereinander nach den zwei Niederlagen gegen Ellenberg und Hofherrnweiler unbedingt gewinnen zu wollen, anzumerken. Dem Tabellenzweiten der Bezirksliga fehlten gegen kompakte und kampfstarke Ebnater die Ideen und Überraschungsmomente, um zu Chancen zu kommen. Ein Schuler-​Freistoß (67.), den Eisenmann zur Ecke faustete, war lange die dickste TSGV-​Gelegenheit, bis Stefan Bellendorf in der 118. Minute einen Kopfball aus der Nahdistanz daneben setzte.
Die besseren Möglichkeiten hatte eindeutig der eigentliche Außenseiter, der aber bemerkenswert gut Paroli bot. In der 77. Minute wurde Valton Buduri im Strafraum zu Fall gebracht – Schiedsrichter Yannick Eberhardt zeigte ohne zu zögern sofort auf den Punkt. Angelo Donato schoss den Strafstoß durchaus platziert, doch Jürgen Morbitzer hatte sich für dieselbe Ecke entschieden und wehrte den Ball spektakulär zur Ecke ab. Dies gelang ihm auch in der 94. Minute, als er Buduris Kopfball glänzend entschärfte.
TSGV Waldstetten: J. Morbitzer – Mustafa, Hollas (93. F. Morbitzer), Römer, Fischer, Haug, Betz (60. Bellendorf), Hauss (60. Eyrainer), Stöppler (100. Schuster), Schuler (81. Cinar), Falcone
SV Ebnat: Eisenmann – Krämer, Kout, Buduri, Schiele, Donato, Prim, Haskovic, Fischer, Colletti, Beyrle (104. Brunner)
Schiedsrichter: Yannick Eberhardt
Zuschauer: 900

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3415 Aufrufe
537 Wörter
3986 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3986 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/5/31/fussball-bezirkspokalfinale-der-favorisierte-tsgv-waldstetten-schlaegt-den-gleichwertigen-sv-ebnat-mit-43-nach-elfmeterschiessen/