Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwimmen, Trainingslager in Mallorca und Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften in Karlsruhe und Dresden

Mitte der Woche kehrte das 21-​köpfige Team des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd von seinem Trainingslager aus Mallorca zurück. Zehn Tage weilte man mit den Trainern Patrick Engel und Bernd Schabel auf der Urlaubsinsel im Mittelmeer.

Samstag, 01. Juni 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 15 Sekunden Lesedauer

Der Aufenthalt in heimischen Gefilden war aber nur von kurzer Dauer. Bereits an diesem Wochenende geht es zu den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften, die zweigeteilt in Karlsruhe und Dresden stattfinden. „Wir haben viel am Feintuning gearbeitet“, stimmte Patrick Engel die Aspiranten für die „Süddeutschen“ bereits auf den nächsten Wettkampf ein. „Es war ein Top-​Trainingslager in einer tollen Trainingsanlage“, war das gesamte Team von den Möglichkeiten in Colonia San Jordi hellauf begeistert. Dort haben zwei ehemalige britische Spitzenschwimmer unweit des Strands ein Trainingszentrums der allerersten Kategorie gebaut. Inzwischen ist dieses vor allem im Frühjahr ein begehrter Treffpunkt der Schwimmelite aus ganz Europa und darüber hinaus.
„Da wollen wir wieder hin“, war der einhellige Kommentar im SVG-​Team. Auch wenn es teils harte Arbeit war, die auf der dortigen 50 m-​Bahn verrichtet wurde. So schrubbten vor allem Henning Mühlleitner und Eric Wendel ordentlich Kilometer im Wasser. 16 Trainingseinheiten mit rund 120 Kilometer waren es für das Duo, das eher für die langen Strecken zuständig ist. „Unsere Sprinter haben viel an Schnell– und Explosivkraft gearbeitet“, war Patrick Engel auch von Pascal Herklotz, Daniel Oetzel und Simon-​Harvey Trünkle begeistert. „Sie haben sich von Tag zu Tag gesteigert.“ Ein Extralob gab es für Franziska Vester. „Sie ist immer an ihre Grenzen gegangen, hat sehr konzentriert gearbeitet“, hofft Engel nun, dass sich ihr Einsatz in gute Leistungen ummünzen lässt.
Erste Gelegenheit dazu besteht am Wochenende in Karlsruhe. Dort werden die Süddeutschen Meisterschaften vor allem für Simon-​Harvey Trünkle, Timo Herklotz, Paul Gratz, Franziska Vester, Viana Herzer und Lara Jäckle der (voraussichtliche) Höhepunkt der Saison sein. Entsprechend lief auch die Vorbereitung in der zweiten Hälfte des Trainingslagers. Für Eric Wendel, Hans-​Peter Gratz und Lisa Schulz sind die Titelkämpfe in der badischen Residenzstadt eher eine Durchgangsstation im Hinblick auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in zwei Wochen in Berlin (14. bis 16. Juni). „Bei Eric Wendel bin ich vor allem auf die 200 m und 400 m Freistil gespannt“, ist Patrick Engel gespannt, wie das Trainingslager angeschlagen hat. Hans-​Peter Gratz möchte sich zusätzlich noch über seine Paradestrecke 200 m Freistil und nach Möglichkeit auch über die 100 m Freistil für Berlin qualifizieren.
Bei den Dresden-​Fahrern ist es vor allem Henning Mühlleitner, der sein Hauptaugenmerk auf die „Deutschen“ ausgerichtet hat. Geht es für ihn dort doch unter anderem um die Qualifikation für die Europäischen Jugendspiele im niederländischen Utrecht (14. bis 19. Juli). Dafür hat das Gmünder Nachwuchstalent vom Deutschen Schwimm-​Verband auf Grund seiner bisherigen Saisonleistungen bereits eine Vornominierung für den erweiterten Kader erhalten. Für gleich sechs Wettkämpfe in Dresden wurde er gemeldet. „Natürlich schielen wir ein wenig darauf, dass er sich im Jahrgang möglichst weit vorne platziert“, sagt Patrick Engel.
Dies gilt auch für Per Kleinschmidt, dessen Hauptaugenmerk ebenfalls mehr auf den „Deutschen“ liegt. „Er braucht noch ein wenig Wettkampferfahrung“, meint sein Coach. Erstmals bei Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften an den Start gehen wird Daniel Oetzel. Große Stücke hält Engel auch von Sophia Anderle: „Sie hat sich toll entwickelt. Ich bin gespannt, was sie drauf hat.“ In Dresden ebenfalls am Start ist Kim-​Laura Frey, die verletzungsbedingt nicht mit im Trainingslager weilte.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2483 Aufrufe
540 Wörter
3985 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3985 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/6/1/schwimmen-trainingslager-in-mallorca-und-sueddeutsche-jahrgangsmeisterschaften-in-karlsruhe-und-dresden/