Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

AGV 1943: Ein schönes Fest mit „feuchter“ Zugabe

Wer im Laufe eines Altersgenossenlebens fünf Feste feiern darf, muss statistisch gesehen auch einmal mit Regen rechnen. Den AGV 1943 „erwischte“ es nach drei sonnigen Jubiläen am Samstag beim 70er-​Fest . Was aber der Stimmung am Samstag in keiner Weise Abbruch tat.

Samstag, 29. Juni 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
58 Sekunden Lesedauer

Bei einem Gottesdienst in der Augustinuskirche und dem Begrüßungsabend in der Fuggerei nahm das Fest am Donnerstag seinen Auftakt. Dabei herrschte hervorragende Stimmung, da man nicht nur gute Bekannte wiedersah, sondern man auch manche(n) seit längerer Zeit zum ersten Mal wieder traf.
Mit leichter Verspätung – maßgeblich vom Regen verursacht – ging es am Samstagmorgen zum Höhepunkt des Festes, den Umzügen durch die Stadt. Begleitet von der Stadtjugendkapelle, dem Staufer-​Fanfarenzug (mit Fahnenschwingern), dem 1. Musikverein Stadtkapelle und dem Musikverein Hüttlingen ging es durch ein trotz des Wetters dicht bestandenes Spalier von Gmündern und Gästen, die die 43er immer wieder mit Glückwünschen, Blumen und originellen Geschenken aufhielten.
Der eigene Wagen des AGV griff dabei das Motiv des Vereinswappens auf: Ein liebliches Geigerlein spielte vor der Heiligen Cäcilia. Das Zügle durfte natürlich nicht fehlen und ein Schwung „Enkele“ bereicherte den Umzug auf Tretrollern. Die Feiernden selbst hatten sich traditionsgemäß in Schale geworfen. Leider mussten die Cabrios für die am Mitlaufen gehinderten Festteilnehmer die Verdecke geschlossen halten.
So ging es auf der traditionellen Strecke durch die Stadt zum Marktplatz, wo zum ersten Mal unter dem Johannisturm der „Alois“ angestimmt wurde, während dichte Menschentrauben die Feiernden umlagerten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2315 Aufrufe
235 Wörter
3956 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3956 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2013/6/29/agv-1943-ein-schoenes-fest-mit-feuchter-zugabe/